Pressemitteilung | k.A.

Fahrradverkehr profitiert vom E-Bike-Boom / Verkehrsministerium sieht viel Potenzial

(Bremen) - Radfahrer können mit mehr Unterstützung bei der Einführung von Elektrorädern rechnen. Im Gespräch mit ECF-Präsident Manfred Neun zeigte sich Rainer Bomba, Staatssekretär im-Bundesververkehrsministerium, positiv überrascht, welchen Entwicklungsschritt die Elektrofahrräder bereits hinter sich haben. Dies sei ein Schritt in die richtige Richtung.

ECF-Präsident Neun erwartet von der Bundesregierung, dass sie in den nächsten zehn Jahren die Einführung von zehn Millionen Elektrofahrrädern unterstützt. Dies sei wirkungsvoller, als sich ausschließlich auf die Förderung von einer Million Elektroautos zu konzentrieren. "Dieses Wachstum im Bereich Elektrofahrräder erfordert dann aber auch den Ausbau von öffentlichen Ladestationen, Mietradsystemen und mehr Platz im Straßenraum für alle Radfahrer," sagte Neun in Friedrichshafen.

Staatssekretär Bomba sieht die parallele Entwicklung aller elektrounterstützten Verkehrsmittel als den richtigen Weg. Die Fahrradindustrie präsentiere sich auf der Eurobike in Friedrichshafen hervorragend. Neun ermunterte Bomba, auch den innereuropäischen Wettbewerb beim Ausbau der Fahrradmobilität mit dem gleichen sportlichen Ehrgeiz zu unterstützen.

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e.V. (ADFC), Bundesverband Bettina Cibulski, Pressesprecherin Grünenstr. 120, 28199 Bremen Telefon: (0421) 346290, Telefax: (0421) 3462950