FahrRad! Fürs Klima auf Tour / Verkehrsminister Tiefensee und VCD-Vorsitzender Gehrmann werben für Klimatour per Fahrrad
(Berlin) - Rechtzeitig zum Beginn der Fahrradsaison läutet der Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) die zweite Runde seiner bundesweiten Jugendkampagne FahrRad! Fürs Klima auf Tour ein. Aus diesem Anlass startete Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee als Schirmherr des Projektes heute (5. Mai 2008) mit Schülerinnen und Schülern der siebten Klassen der Evangelischen Schule Berlin Zentrum auf die FahrRad!-Klimatour. Ziel des VCD-Projektes, das im September 2007 ins Leben gerufen wurde und vom Bundesverkehrsministerium finanziert wird, ist es, Jugendliche für das Fahrrad als klimaschonendes Verkehrsmittel im Alltag zu gewinnen.
Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee: Gerade bei älteren Jugendlichen ist der Reiz, auf das Auto umzusteigen, besonders groß. Aber Klimaschutz ist in und das Fahrrad als eines der umweltfreundlichsten Verkehrsmittel voll im Trend. Mein Rat ist: Statt Elterntaxi selbst in die Pedale treten und später auch mal das Auto stehen lassen."
Seit Beginn des Projektes haben sich bundesweit schon fast 2800 Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren bei FahrRad! angemeldet. Gemeinsam sind sie bisher über 150000 Kilometer geradelt und haben so 21 Tonnen des Treibhausgases CO2 eingespart. Die täglich geradelten Kilometer bringen die Teilnehmer im Internet unter www.klima-tour.de auf einer virtuellen Radtour voran, die quer durch Deutschland führt. An den Stationen der Rundfahrt erfahren die Jugendlichen alles zu den Themen Fahrrad und Klimaschutz. Außerdem gibt es attraktive Preise zu gewinnen, wenn knifflige Aufgaben gelöst werden. Die Tour läuft noch bis Ende August 2008, Anmeldungen sind bis Ende Juli 2008 jederzeit möglich.
Michael Gehrmann, VCD-Bundesvorsitzender: Mit der Klimatour möchten wir möglichst vielen Jugendlichen Spaß am Radfahren vermitteln. Wir zeigen ihnen, dass sie mit dieser Art der Fortbewegung nicht nur etwas für ihre Fitness tun, sondern auch aktiven Klimaschutz betreiben. Die Idee dahinter ist: Wer sich schon in jungen Jahren mit dem Fahrrad anfreundet, wird es auch später auf seinen Alltagswegen häufiger nutzen. Damit ist langfristig viel gewonnen, denn gerade im Stadtverkehr können mit Hilfe des Fahrrades viele Treibhausgase, aber auch Lärm und Schadstoffe vermieden werden."
Einzige Teilnahmevoraussetzung für FahrRad! ist die Koordination durch eine Lehrkraft oder eine Gruppenleitung, die die gesammelten Kilometer verwaltet. Lehrkräften bietet der VCD mit seiner internetgestützten Kampagne Unterrichtsideen rund um die Themen Fahrrad und Klima für viele Fächer, eine Verknüpfung der Thematik mit den Lehrplänen sowie Tipps für eine fahrradfreundliche Schule. Für Leiter von Jugendgruppen und sonstige Multiplikatoren hält der VCD zahlreiche Aktionsideen bereit. Alle Informationen gibt es unter www.klima-tour.de.
Quelle und Kontaktadresse:
Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD), Bundesverband
Daniel Kluge, Pressesprecher
Kochstr. 27, 10969 Berlin
Telefon: (030) 2803510, Telefax: (030) 28035110
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- VCD-Bundesversammlung fordert Sofortmaßnahmen zur Rettung der Verkehrsinfrastruktur
- Eisenbahnverbände warnen: Milliardenkürzung bei der Schiene gefährdet Leistungsfähigkeit der Branche und Klimaziele
- Regierung wegen Gesetzesverstoß zu mehr Klimaschutz verpflichtet -VCD fordert Sofortmaßnahmen im Verkehrssektor