Pressemitteilung | Fachverband Sanitär-Heizung-Klima Baden-Württemberg

Fachverband SHK empfiehlt: Winter-Check für's Haus

(Stuttgart) - Die Balkon- und Terrassenpflanzen sind hereingeholt, das Auto mit Winterreifen ausgestattet, doch ist Ihr Haus auch winterfest?
Der November 2009 fiel mit durchschnittlich 7,3 Grad Celsius zu warm aus. Damit gehört er in Deutschland laut Deutschem Wetterdienst zu den drei wärmsten Novembermonaten seit 1881. Doch die bisher milden Temperaturen sind trügerisch. In diesen Tagen werden mancherorts nachts Minusgrade erreicht und Teile Baden-Württembergs liegen bereits unter einer weißen Haube.

Höchste Zeit also für Hausbesitzer, ihr Haus auf "Frosttauglichkeit" hin zu überprüfen. Anderenfalls drohen teure Schäden durch eingefrorene Wasserleitungen und Heizungen.

Deshalb empfiehlt der Fachverband Sanitär-Heizung-Klima Baden-Württemberg den Verbrauchern einen Winter-Check für's Haus. Mit einfachen Maßnahmen lässt sich Schlimmeres verhindern:

- Drehen Sie Ihre Heizung in der kalten Jahreszeit nie ganz ab - weder über Nacht, noch, wenn sie einige Tage verreist sind.

- Werfen Sie hin und wieder einen Blick in den Heizraum und kontrollieren Sie, ob Kessel und Umwälzpumpen funktionieren.

- Heizen Sie mit Öl, müssen Sie besonders auf die Heizöl-Tankanlage achten. Die Gefahr besteht darin, dass Öl bei langanhaltenden Frosttemperaturen "sulzig" werden kann. Fachleute kennen die Tricks, mit denen die Tankanlage und die Ölleitungen frostfrei bleiben, beispielsweise mit extra installierten Begleitheizungen für Ölleitungen.

- Trotz allen Vorsichtsmaßnahmen kann Ihre Heizung auch aus anderen Gründen ausfallen. Regelmäßig gewartete Heizungsanlagen sind jedoch weniger störungsanfällig. Daher sollte die Heizung einmal jährlich vom Fachmann überprüft werden.

- Drehen Sie im Winter nicht benötigte Wasserleitungen im Garten oder in der Garage ab und entleeren Sie diese vollständig. Sorgen Sie dafür, dass selten benutzte Wasseranschlüsse mindestens zweimal täglich aufgedreht werden, damit das Wasser in den Leitungen nicht einfriert.

- Vor allem abends müssen Sie darauf achten, dass Fenster in Bad und Toilette verschlossen sind. In Toilettenräumen ohne Heizung empfiehlt sich ein Frostschutzwächter.

- Sollte doch einmal eine Leitung einfrieren und beschädigt werden, so kann der Gas- und Wasserinstallateur bei rechtzeitiger Benachrichtigung mit einer Reparatur größeren Schaden verhindern.

Die Fachbetriebe der Innungen Sanitär-Heizung-Klima helfen gerne weiter. Man erkennt sie am blau-rot-gelben Eckring.

Fachverband Sanitär Heizung Klima Baden-Württemberg e.V. Pressestelle Viehhofstr. 11, 70188 Stuttgart Telefon: (0711) 483091, Telefax: (0711) 46106060