Pressemitteilung |

Fachverband meteko präsentiert vom 2. bis 4. Mai in Stuttgart Innovationen des IT-Mittelstands

(Stuttgart) - In den vergangenen Jahren hat sich Baden-Württemberg zu einer der führenden IT-Regionen Deutschlands entwickelt. Treibende Kraft für diesen Aufschwung sind die kleinen und mittelständischen Unternehmen der IT- und TK-Branche.

Einige der innovativsten Firmen präsentiert der Fachverband meteko, die Dachorganisation der kleinen und mittelständischen Unternehmen der Büro-, Computer-, Software-, Internet-, Multimedia- und Telekommunikationsbranche in Südwestdeutschland im Rahmen zweier Gemeinschaftsstände auf den Fachmessen Multimedia Market 2001 und Publishing Market 2001 vom 2. bis 4. Mai auf dem Stuttgarter Messegelände.

Im Zentrum des Auftritts in Halle 5.0, Stand 5.0.110 stehen die Angebote der teilnehmenden Mitgliedsunternehmen. Diese präsentieren auf der Messe eine Reihe innovativer Produkte. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf Business-Lösungen rund um das Internet. So werden Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Web Design, E-Business und Informationslogistik, wie z.B. Shop-Lösungen oder Instrumente zur effizienteren Verwaltung, Verarbeitung und Verbreitung von Informationen, vorgestellt. Weitere Schwerpunkte des Gemeinschaftsstandes sind die Themenbereiche E-Learning und Schulungen sowie moderne Präsentationstechnik.

Auf der Publishing Market (Halle 4.0, Stand 4.0.226) steht das Zukunftsthema Cross Media Publishing, welches Drucktechnik mit den Möglichkeiten moderner Informationstechnologie und des Internets verbindet, im Mittelpunkt.

Um noch mehr kleineren Unternehmen die Möglichkeit einer Messeteilnahme zu geben, setzt der Fachverband dabei auf ein neuartiges Konzept: Neben dem klassischen Messestand bietet er interessierten Unternehmen die offene Präsentationsform an.

Dabei stellt ein Moderator die Unternehmen und ihre Angebote zu festgelegten Zeiten auf der Bühne des Fachverbandes vor. Während des ganzen Messetages können zudem die Angebote auf Infoterminals präsentiert werden. Streuverluste wie bei der klassischen Präsentation werden somit minimiert.

Sascha M. Binoth, Geschäftsführer des Fachverbandes meteko, betrachtet die qualitativ hochwertige Messepräsentation als echte Chance für kleinere Unternehmen: „Gute Ideen und Konzepte gibt es im Mittelstand zuhauf, einige stellen wir auf dieser Messe vor. Allerdings ist es sehr schwierig und aufwändig, diese auch bekannt zu machen. Dazu bietet unser gemeinsamer Messeauftritt mit unseren Mitgliedern eine ideale Möglichkeit.“

Außerdem informiert der Fachverband auf seinem Infopunkt in Halle 4.0, Stand 4.0.226 über seine zahlreichen eigenen Dienstleistungsangebote. Dazu zählen Schulungen und Veranstaltungen verschiedenster Art ebenso wie gemeinsame Messeauftritte. Weiterhin werden Beratungen in Marketing- und Finanzierungsfragen sowie zu rechtlichen Themen und zum Thema E-Commerce angeboten. Ein weiterer Schwerpunkt sind zahlreiche Serviceangebote im Personal- und Ausbildungsbereich vom Stellenmarkt über gemeinsame Anzeigen bis hin zur Mitarbeiter- und Praktikantenvermittlung. Neben umfangreichen Informationen und Internetplattformen bietet der Fachverband schließlich zahlreiche Rahmenverträge an, durch welche Mitglieder vielfältige Produkte und Leistungen zu vergünstigten Konditionen erhalten kann.

Fachverband Medientechnologie, Kommunikation, Information und Bürowirtschaft Südwest e.V. (meteko) Reinsburgstr. 86 70178 Stuttgart Telefon: 0711/61565390 Telefax: 0711/61565399 Sascha Krieger Christine Müller (Public Relations) Tel: 0711/6156539-5 Fax: 0711/6156539-9