Pressemitteilung | Frauenpolitischer Rat Land Brandenburg e.V.

Fachtagung "Gewalt gegen Frauen" in Potsdam

(Potsdam) - Vom 18. bis 20. Mai 2001 kommt in Potsdam die Konferenz der Landesfrauenräte (KLFR) zu ihrer jährlichen Fachtagung zusammen.

Thematischer Schwerpunkt der Konferenz ist die Fachtagung am 19. Mai 2001 "Gewalt gegen Frauen - Wie wird auf Länderebene der Aktionsplan der Bundesregierung zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen umgesetzt?".

Landesfrauenräte sind Zusammenschlüsse von Frauenverbänden und Frauengruppen gemischter Verbände in den jeweiligen Bundesländern. Einmal pro Jahr tritt die Konferenz der Landesfrauenräte zusammen und tauscht sich zu aktuellen frauenpolitischen Anliegen aus und fasst je nach Themenlage Resolutionen. Diese richten sich an die Bundes- und Landesregierungen, den Bundestag und die Länderparlamente und, je nach Problemlage, an die damit befassten Organisationen. Jeder Landesfrauenrat entsendet zwei Delegierte für die KLFR.

Neben dem Schwerpunktthema „Gewalt gegen Frauen“ werden am 18. Mai 2001 Resolutionen zur Präimplantationsdiagnostik, zur Förderung des Ehrenamtes, Hauswirtschaft und Haushaltsökonomie als Pflichtfach für Mädchen und Jungen und die -Änderung der Standesamtsrichtlinien beschlossen.

Am Sonntagvormittag wird das Frauenwohnprojekt der „Initiativgruppe Alleinstehende Frauen in Potsdam 45 plus“ vorgestellt und im Anschluss daran das Buga-Gelände im Bornstedter Feld besichtigt.

Frauenpolitischer Rat Land Brandenburg e.V. Heinrich-Mann-Allee 7 14473 Potsdam Telefon: 0331/2803581 Telefax: 0331/240072