Pressemitteilung | k.A.

Fachforum medienpolitik@IFA lädt zur öffentlichen Debatte ein / Expertenrunden diskutieren auf der IFA 2007 Themen wie „Wettbewerb der Infrastrukturen - Internet und klassische Medien“

(Frankfurt am Main) - Auf dem Fachforum medienpolitik@IFA diskutieren in diesem Jahr Medienexperten aus ganz Deutschland das Thema „Wettbewerb der Infrastrukturen – Internet und klassische Medien“. Gast der Gesprächsrunde ist unter anderem Kurt Beck, rheinland-pfälzischer Ministerpräsident und Vorsitzender der Rundfunkkommission der Länder. Beck ist in diesem Jahr auch wieder Schirmherr der gesamten Veranstaltungsreihe „medienpolitik@IFA“.

Im Rahmen mehrerer öffentlicher Round Tables, die während der IFA 2007 (vom 31.08. bis 05.09.2007 in Berlin) stattfinden, kommen wieder Experten aus Medienpolitik und Medientechnik sowie Medien-Konsumenten miteinander ins Gespräch. Im Fokus aller Round Tables steht der Verbraucher: Wird er zum Medienakteur der Zukunft? Wie wird seine individuelle Programmgestaltung aussehen und wie sehen die Geräte dafür aus? Welche rechtlichen Probleme zieht das nach sich? Die verschiedenen Diskussionsrunden sind thematisch miteinander verknüpft. Es wird aus europäischer, nationaler und verbraucherorientierter Sicht diskutiert.

„Die öffentlichen Diskussionsrunden haben schon 2006 bei Fachpublikum und IFA-Besuchern große Resonanz erfahren“, sagt Dr. Alexander Pett, Geschäftsführer der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu), die das Format medienpolitik@IFA seit drei Jahren veranstaltet. „Fernsehdienste und multimediale Inhalte können jederzeit überall und für jedermann verfügbar sein. Themen wie Urheberschutz, Verschlüsselung, Kopieren und Speichern gewinnen vor dem Hintergrund der Digitalisierung von Medieninhalten ganz neue Bedeutung. „Medienpolitischen Themen, die derzeit ganz oben auf der Agenda stehen, bietet die gfu, Veranstalter der IFA, mit medienpolitik@IFA eine Plattform für öffentlichen Gedankenaustausch“, so Dr. Pett weiter.

Über medienpolitik@IFA

Das Fachforum medienpolitik@IFA wird von der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik mbH (gfu) veranstaltet und richtet sich vor allem an Medienschaffende, Medienpolitiker, (Medien)Wissenschaftler, Verbände und Vertreter der CE-Industrie. Interessierte Konsumenten sind ebenso herzlich eingeladen.

medienpolitik@IFA findet auf der IFA-Sonderfläche in Halle 26 statt. Datum und Uhrzeit der Round Tables werden unter www.ifa-berlin.de rechtzeitig bekannt gegeben.

gfu / Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik e.V. Roland M. Stehle, Pressesprecher Stresemann Allee 19, 60596 Frankfurt am Main Telefon: (069) 6302289, Telefax: (069) 6314036