Pressemitteilung | Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands e.V. (VÖB)

EZB schreibt die diesjährige Geldpolitik fort

(Berlin) – Mit ihrem Beschluss, den Referenzwert für die Geldmengenexpansion im Euroraum auch 2001 bei 4,5 % zu belassen, stärkt die Europäische Zentralbank ihre stabilitätsorientierte Reputation. Wie der Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands (VÖB) in Berlin mitteilte, betont die EZB hierdurch den mittelfristigen Charakter des Geldmengenkonzepts und schreibt die diesjährige Geldpolitik fort.

Das Festhalten am bisherigen Referenzwert sei, so der VÖB, auch im Hinblick auf die zugrunde liegenden Bestimmungsgrößen unproblematisch. Denn die EZB gebe mit dem Referenzwert für die Geldmengenexpansion lediglich eine Orientierungsgröße vor. Hieraus leite sich jedoch keine strikte geldpolitische Handlungskausalität ab.

Wie der Verband erläuterte, setzt sich der Referenzwert zusammen aus dem Inflationsziel der EZB in Höhe von 2 %, der trendmäßigen Verlangsamung der Umlaufgeschwindigkeit von 1 bis 1,5 % sowie der Annahme über die mittelfristige Wachstumsrate des realen Bruttoinlandsprodukts von 2 bis 2,5 %.

Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands e.V. (VÖB) Lennéstr. 17 10785 Berlin Telefon: 030/81920 Telefax: 030/8192222