Exzellente wissenschaftliche Abschlussarbeiten gesucht - bis 30. Juni für den ITVA-Preis 2010 bewerben / Der Ingenieurtechnische Verband für Altlastenmanagement und Flächenrecycling e.V. (ITVA) schreibt den mit insgesamt 3.500 Euro dotierten ITVA-Preis 2010 aus
(Berlin) - Bewerben können sich VerfasserInnen von hervorragenden Abschlussarbeiten (Diplom, Bachelor, Master oder Dissertationen), die zu einem nachhaltigen Umgang mit dem Boden, dem Grundwasser und den Flächen- und Energieressourcen beitragen.
Entscheidende Auswahlkriterien sind Interdisziplinarität und praxisgerechte Lösungsansätze in den Bereichen Altlastenmanagement, Flächen-/Liegenschaftrecycling sowie Boden- und Grundwasserschutz. Dadurch unterstreicht der ITVA-Preis 2010 die Verbandsphilosophie, unterschiedliche Disziplinen unter einem Dach zu einen und den Nachwuchs besonders zu fördern.
Der 1. Preis ist mit 2.000 Euro, der 2. Preis mit 1.000 Euro und der 3. Preis mit 500 Euro dotiert. Der ITVA-Preis umfasst ferner eine einjährige kostenlose Mitgliedschaft im ITVA (inkl. Abonnement der Fachzeitschrift altlasten spektrum).
Die Verleihung des ITVA-Preises 2010 erfolgt anlässlich der Veranstaltung "20 Jahre ITVA - Bilanz und Perspektiven" am 12.10.2010 in Berlin und wird in den ITVA-Mitteilungen der Fachzeitschrift altlasten spektrum bekannt gegeben. Die Trägerin / der Träger des ersten Preises stellt die prämierte Arbeit im Rahmen der Veranstaltung als Fachvortrag öffentlich vor. Alle prämierten Beiträge werden in den Tagungsunterlagen der Veranstaltung und in der nächstfolgenden Ausgabe des ITVA-Fachorgans altlasten spektrum publiziert.
Absolventen oder deren Dozenten können sich mit Abschlussarbeiten bewerben, die seit dem 01.01.2008 fertig gestellt wurden. Eine Jury aus Fachexperten begutachtet die eingegangenen Arbeiten. Eine Nichtberücksichtigung durch die Jury muss nicht begründet werden. Die Arbeit soll bis zum 30.06.2010 schriftlich und elektronisch im pdf-Format an info@itv-altlasten.de eingereicht werden.
Ausschreibungsunterlagen und weitere Informationen
www.itv-altlasten.de
Quelle und Kontaktadresse:
Ingenieurtechnischer Verband Altlasten e.V. (ITVA)
Pressestelle
Invalidenstr. 34, 10115 Berlin
Telefon: (030) 486382-80, Telefax: (030) 486382-82
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- Aktionsplattform Bodenschutz (ABo) / Präambel
- ITVA begrüßt Vorschlag der EU-Kommission für eine Richtlinie des Europäischen Parlaments und des Rates zur Schaffung eines Ordnungsrahmens für den Bodenschutz
- Beschreibung und Benennung von Bodenproben bei der Verdachtsflächenerkundung / Entwurf der neuen Arbeitshilfe des ITVA erschienen