Pressemitteilung | Deutsches Tiefkühlinstitut e.V. (dti)

Expert:innen-Jury nominiert drei Favoriten für neuen Innovationspreis / Finalisten des FROZEN! dti Innovation Award gekürt

(Berlin) - Die Jury des FROZEN! dti Innovation Award supported by AFC and anuga hat entschieden: Die Finalisten des neuen Innovationspreises sind

- das Schweizer Start-up Hofmanns by Boostbar mit einem TK-Kantinenautomaten,
- der Verpflegungsanbieter apetito aus Rheine mit der neuen winVitalis-Menülinie nach IDDSI-Kategorisierung und
- das Familienunternehmen Pilze & Waldfrüchte Uwe Niklas aus Bayern mit einer innovativen Coating-Lösung für die Gastronomie.

Eine besondere Würdigung für einen vielversprechenden Lösungsansatz zur Optimierung von Energiekosten erhält das norddeutsche Start-up encentive.

Mit dem neuen Preis zeichnet das Deutsche Tiefkühlinstitut e. V. (dti) 2023 erstmals Innovationen für die und aus der Tiefkühlwirtschaft aus. Start-ups stehen bei der Premiere 2023 im Mittelpunkt, aber auch neue Ansätze aus etablierten Unternehmen konnten eingereicht werden.

"Die Jury hat sich die Auswahl der drei Finalisten nicht leicht gemacht. Alle eingereichten Innovationen haben gezeigt, dass wir mit großem Optimismus in die Zukunft der Tiefkühlbranche schauen dürfen" sagt dti-Geschäftsführerin Sabine Eichner. "Das Engagement der Bewerber für mehr Qualität, Vielfalt und Nachhaltigkeit hat uns tief beeindruckt", ergänzt Otto Strecker, Vorstand der AFC Consulting Group (AFC). "Wir freuen uns darauf, die Finalisten bei der persönlichen Präsentation ihrer Konzepte erleben zu dürfen!"

Die drei Favoriten werden bei der Preisverleihung auf der Lebensmittelmesse Anuga in Köln am 8. Oktober öffentlich pitchen, danach entscheidet die Jury live über den finalen Sieger. Die Gäste küren außerdem per Online-Voting den Publikumssieger.

Anmeldungen zur Preisverleihung sind hier noch bis 28. September möglich, Interessierte benötigen lediglich ein Anuga-Ticket.

Die Finalisten

Nominiert für den FROZEN! dti Innovation Award sind drei Unternehmen aus Deutschland und der Schweiz:

- Der Verpflegungsspezialist apetito aus dem nordrhein-westfälischen Rheine hat die Jury mit seiner neuen sozial nachhaltigen Menülinie winVitalis überzeugt: Pürierte und zerkleinerte Komplettmenüs für Menschen mit besonderen Ernährungsanforderungen, gemäß der Kategorisierung "International Dysphagia Diet Standardisation Initiative" (IDDSI). Die winVitalis-Menüs unterscheiden sich in Optik und Geschmack kaum von "normalen" Gerichten, was den Genuss beim Essen unterstreicht. Die Auswahl ist vielfältig, die Zubereitung aufgrund der Tiefkühlung unkompliziert, und die Speisen sind dank Schockfrostung reich an Nährstoffen und wertvollen Inhaltsstoffen.

- Ebenfalls unter den Finalisten sind die Hofmann Menü-Manufaktur aus Zug in der Schweiz und das Züricher Start-up Boostbar mit ihrem Frozen Food-Konzept "Hofmanns ToGo": ein 24/7-Verpflegungsautomat mit frischen, tiefgekühlten Produkten, die "Mini-Kantine für (fast) jeden Arbeitsplatz" in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Rohwaren kommen überwiegend aus der Region und werden nahezu komplett weiterverarbeitet, so dass keine Lebensmittelverluste entstehen. Die Verpackung kommt ohne Plastik- oder PET-Folie aus.

- Das Familienunternehmen Pilze & Waldfrüchte Uwe Niklas aus Roding-Neubäu in Bayern hat eine innovative Produktlösung für die Gastronomie entwickelt, das so genannte "Coating": Die tiefgekühlten Pilze und Pilzmischungen sind bereits ummantelt von fertigen Soßen in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Das spart Profi-Köch:innen Zeit am Herd, ermöglicht exakte Kalkulation und konstanten Geschmack und vermeidet Lebensmittelverluste.

Noch nicht unter die Finalisten geschafft hat es das Start-up encentive aus Schleswig-Holstein. Die Jury des FROZEN! dti Innovation Award würdigt aber den vielversprechenden Lösungsansatz, wie die Norddeutschen Energiekosten optimieren wollen - ein zentrales Thema für die Tiefkühlwirtschaft: Mit intelligenter Nutzung und Zwischenspeicherung von Energie zum richtigen Zeitpunkt dank KI können CO₂-Emissionen reduziert und Stromkosten eingespart werden, so die Idee von encentive.

Die Auszeichnung

Der FROZEN! dti Innovation Award supported by AFC and anuga würdigt Leistungen, die im Geiste des "Tiefkühl-Erfinders", dem US-amerikanischen Naturforscher Clarence Birdseye, der vor 100 Jahren den Plattenfroster erfunden hat, die Herausforderungen der Zukunft angehen. Mit dem FROZEN! dti Innovation Award zeigt das dti die Innovationskraft der Tiefkühlwirtschaft und der Zukunftskategorie TK, die heute genauso wie vor 100 Jahren zur Lösung von Herausforderungen in der Ernährung beiträgt.

Partner ist die AFC Consulting Group, Beratungsexpertin für die Lebensmittelbranche. Unterstützt wird der FROZEN! dti Innovation Award von der Anuga, der weltgrößten Fachmesse der Ernährungswirtschaft und Nahrungsmittelindustrie.

Wanted 2023: Innovative Start-up-Ideen für die Tiefkühlwirtschaft!

Innovative Ideen aus Start-ups stehen bei der Premiere des Innovationspreises 2023 im Mittelpunkt, aber auch neuartige Ansätze aus etablierten Unternehmen waren gefragt. Das können innovative TK-Produkte ebenso sein wie Konzepte und Dienstleistungen, die Lösungen bieten für die großen Aufgaben im Klimaschutz, bei Energieeffizienz, Digitalisierung, Automatisierung, Logistik oder im Bereich Lieferketten.
Alle drei Finalisten erhalten eine Start-up-Mitgliedschaft im dti. Eine exklusive Mentoringsession mit einem oder einer ausgewiesenen TK-Expert:in gibt dem Preisträger wichtige Impulse für die Weiterentwicklung der präsentierten Idee.

Mehr Informationen auf www.tiefkuehlkost.de/FROZEN-AWARD

Quelle und Kontaktadresse:
Deutsches Tiefkühlinstitut e.V. (dti) Nina Kollas, Leiterin Kommunikation Reinhardtstr. 46, 10117 Berlin Telefon: (030) 28093620, Fax: (030) 280936220

NEWS TEILEN: