Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR)

"Examen - Bewerbung - Beruf" / Ratgeber für Hochschulabsolventen

(Bonn) - Zahlreiche Tipps und umfangreiche Informationen rund um den Berufseinstieg nach dem Studium gibt eine Broschüre der Volksbanken und Raiffeisenbanken mit dem Titel: "Examen - Bewerbung - Beruf". Der Ratgeber - von Absolventen für Absolventen geschrieben - begleitet den gesamten Übergang von der Hochschule in den Beruf.

Angefangen von Möglichkeiten zur Überbrückung von Wartezeiten über Tipps zum Umzug bis hin zu konkreten Ratschlägen zum Berufseinstieg gibt dieser Hochschulabsolventen kompakt und praxisnah Hinweise für die schwierige Phase zwischen Universität und erstem Job.

Zur Zeit beenden jedes Jahr ca. 200.000 Studenten ihr Studium an einer deutschen Hoch- schule oder Fachhochschule. Bei vielen Absolventen ist die Unsicherheit nach dem Studium groß. Viele wissen nicht, was sie auf dem Weg ins Berufsleben erwartet. Diese Unsicherheit will "Examen - Bewerbung - Beruf" beseitigen. Die Publikation stellt dabei die Alternativen zum direkten Berufseinstieg dar und erläutert das Vorgehen bei der Bewerbung für die erste Stelle. Darüber hinaus erhält der Leser Hilfestellung in wichtigen Detailfragen. Was ist bei Steuern und Sozialversicherung zu beachten? Welche Bewerbungs- und Umzugskosten übernimmt das Finanzamt? Was sollte im Arbeitsvertrag stehen? Viele Fragen dieser Art stellen sich Hochschulabsolventen nach Abschluss des Studiums. Die Broschüre der Volksbanken und Raiffeisenbanken gibt - ergänzt durch viele Adressen und Checklisten - die entsprechenden Antworten.

"Examen - Bewerbung - Beruf", herausgegeben vom Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), ist gegen eine Schutzgebühr von 8 DM bei Volksbanken und Raiffeisenbanken erhältlich.

Pressekontakt: BVR-Pressetelle, Telefon 0228/509274