Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen e.V. (BDU) - Hauptgeschäftsstelle Bonn

Europas Unternehmen setzen verstärkt auf externe Unternehmensberater/ Der Branchenumsatz stieg 1999 auf 36 Milliarden Euro

(Bonn) - Laut FEACO-Studie verzeichneten die europäischen Consultingfirmen 1999 eine durchschnittliche Zuwachsrate von 15,9 Prozent/Management Consultants 2000 World Conference wird vom 4.-7. Oktober 2000 in Berlin zum Treffpunkt der Top-Consultants aus aller Welt.

Der europäische Beratungsmarkt der Management Consulting Firmen hat im Jahr 1999 mit einer erneut kräftigen durchschnittlichen
Zuwachsrate von 15,9 Prozent seinen Gesamtbranchenumsatz auf 36 Milliarden Euro gesteigert. Diese Zahlen hat die European Federation
of Management Consulting Associations (FEACO) im Rahmen ihrer jährlichen Branchenstudie jetzt veröffentlicht. In ihren Prognosen
für das Jahr 2000 geht der europäische Dachverband trotz einer leichten Verlangsamung weiter von einer sehr dynamischen
Branchenentwicklung und einem durchschnittlichen Wachstum der Beratungsgesellschaften von 15,5 Prozent aus. Im europäischen
Dachverband FEACO mit Sitz in Brüssel sind zur Zeit 23 nationale Consultingverbände organisiert, so auch der deutsche Beraterverband,
der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V..

Gil Gidron, FEACO-Präsident und Partner bei Andersen Consulting in Madrid, sieht in der in der erkennbaren Zunahme der
Beratungsintensität, d.h. dem Anteil des europäischen Beratungsvolumens am europäischen Inlandsprodukt, von 0,14 Prozent im
Jahr 1995 auf 0,35 Prozent im Jahr 1999 ein weiteres Indiz für die gestiegene Bedeutung der Dienstleistung Unternehmensberatung in
Europa. Verglichen mit den USA, hier liegt der Anteil bei rund 0,5 Prozent, bestehe allerdings ein noch erhebliches Wachstumspotenzial.

"Wenn die nationalen Beratungsmärkte weiter reifen und das e-Business stärker wächst, wird die Nachfrage nach internationalem Consulting dramatisch ansteigen", ist sich Gidron sicher.

260.000 Consultants beschäftigt

In Europa waren im vergangenen Jahr rund 260.000 Consultants in 40.000 Beratungsgesellschaften beschäftigt. Die Zahl der
Unternehmensberater hat 1999 in den 23 nationalen Mitgliedsverbänden der FEACO im Vergleich zu 1998 rund 20 Prozent zugenommen. Die
Schlüsselmärkte in Europa mit den größten Beratungsvolumen sind in Deutschland mit 31 Prozent Marktanteil und einem nationalen
durchschnittlichen Wachstum von 13,3 Prozent und Großbritannien mit 27 Prozent Marktanteil und einem nationalen Wachstum von 14 Prozent
anzutreffen. Überdurchschnittliche Wachstumsraten verzeichneten Norwegen (20 Prozent), Dänemark (20 Prozent), Griechenland (21 Prozent), Schweden (22 Prozent) , Slowenien (29 Prozent) und Portugal (20 Prozent).

IT-Beratung das größte Beratungsfeld

Die IT-Beratung hat sich mit rund 44 Prozent Anteil zum mit Abstand größten Beratungsfeld entwickelt. Für das Jahr 2000 erwartet die FEACO eine weitere Zunahme auf dann 48 Prozent. Der Anteil der Strategieberatung betrug 27,2 Prozent, der Organisationsberatung 23 Prozent und des Human Resource Managements 6 Prozent. Das Kreditgewerbe/Versicherungswesen war mit rund 25 Prozent wie im Vorjahr der größte Nachfrager nach Beratungsleistungen, gefolgt vom verarbeitenden Gewerbe mit 21,2 Prozent und Kommunikation/Multimedia mit 12,1 Prozent. Nach Einschätzung der FEACO werden in Zukunft besonders Beratungsleistungen im Zuge von e-Business-Lösungen, von Mergers & Acquisitions und im Rahmen von Change Management Projekten an Bedeutung gewinnen. Beratungen mit der Zielsetzung von kostensenkenden Maßnahmen stehen bei den Kunden hingegen mit stark abnehmender Tendenz auf dem Wunschzettel.

Top-Consultants aus der ganzen Welt treffen sich zur Management Consultants 2000 World Conference vom 4.-7. Oktober in Berlin

In der Zeit vom 4. - 7. Oktober 2000 trifft sich in Berlin die internationale Beraterelite zur Management Consultant 2000 World Conference, um unter dem Leitthema "Management Consultancy in a single world" die künftigen Anforderungen an die Branche hinsichtlich Organisation, Human Resource Management und Customer Relationship zu diskutieren. In 20 Vortrags- und Workshopveranstaltungen werden Top-Referenten aus der ganzen Welt Trends und Veränderungen in der Consultingbranche skizzieren und dabei die innovativen Lösungskompetenzen der eigenen Beratungsgesellschaften vorstellen.

Die Organisation der zum fünften Mal (bisher in New York, Paris, Rom und Yokohama) stattfindenden Weltkonferenz liegt in den Händen des Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V., in Kooperation mit der FEACO, dem International Council of Management Consultants Institutes (ICMCI), der amerikanischen Association of Management Consulting Firms (AMCF) und der All Japan Federation of Management Organisations (Zen-Noh-Ren).

Im Mittelpunkt der Vorträge stehen u.a. die aktuelle Situation der Unternehmens-beratung in Amerika, dem Pazifischen Raum, Europa und Afrika und die entscheidende Rolle der Informationstechnologie und des eBusiness im heutigen Berateralltag. Die Key Note Speech des Weltkongresses wird der ehemalige Bundespräsident Dr. Richard von Weizsäcker unter dem Titel "Die Herausforderung, Europa zu vervollständigen" halten. Die Themenvielfalt reicht bei den Workshops von "Neue Wege der Mitarbeitersuche" über "Marketing als Schlüssel zum Kunden" bis hin zu "Arbeit und Freizeit im Einklang" oder "Wissensmanagement als Motor von Innovationen".

Für die Vorträge und Workshops liegen die Zusagen von Top-Referenten von Beratungsgesellschaften wie zum Beispiel Andersen Consulting, Arthur Andersen, Arthur D. Little, Cap Gemini Ernst&Young Consulting, Deloitte Consulting, Droege & Comp., Hay Group, IDS Scheer, Kienbaum Consultants International, KPMG, Management Partner, plenum, Porter Novelli, PricewaterhouseCoopers, Towers Perrin u.v.a. vor.

Alle Kongressinformationen, die Teilnahmebedingungen und Anmeldung im Internet unter www.mc-worldcon.com oder beim Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU.
.

Die FEACO-Studie zum europäischen Beratermarkt kann zum Preis von 75 Euro bestellt werden beim: Bundesverband Deutscher
Unternehmensberater BDU, Tel: 0228/9161-0 oder per E-mail: info@bdu.de

Die European Federation of Management Consulting Associations (FEACO) ist die unabhängige europäische Dachorganisation von 23
nationalen Unternehmensberaterverbänden mit Sitz in Brüssel.

Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e.V. (BDU) Zitelmannstr. 22, 53113 Bonn Telefon: 0228/9161-0 Telefax: 0228/9161-26