Pressemitteilung | Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz

Europäische Interessensvertretung im Visier

(Brüssel/Frankfurt) - Die Europäische Interessensvertretung für die Belange des Maler- und Lackiererhandwerks und der kleinen mittelständischen Unternehmen war Gegenstand des Zusammentreffens der Landesinnungsmeister und des Präsidiums des Hauptverbandes Farbe Gestaltung Bautenschutz im Februar diesen Jahres in Brüssel.

Die Teilnehmer der jährlich stattfindenden Landesinnungsmeisterkonferenz verschafften sich vor Ort einen vertiefenden Einblick in die Strukturen und die Arbeit der EU-Kommission und des europäischen Parlaments sowie deren Begleitung durch die nationalen und internationalen Vertretungen der Handwerksorganisationen.

Der Generalsekretär der UEAPME (Union Européenne de l´Artisanat et des Petites et Moyennes Entreprises), Hans-Werner Müller, legte ein klares Bekenntnis zur weiteren Verwirklichung des europäischen Integrationsprozesses ab. Er verwies auf die besondere Kompetenz der Europäischen Union zur Setzung von Sozial- und Arbeitsbedingungen, die auch in der Bundesrepublik Deutschland weit reichende Auswirkungen hat. Kritisch diskutiert wurden die möglichen Folgen, die im Rahmen der EU-Osterweiterung auf die personalintensiven Betriebe des Maler- und Lackiererhandwerks zukommen können.

Karin Rögge, Leiterin des Zentralverbandesbüros in Brüssel (ZDH-Brüssel), erläuterte die Aufgabenvielfalt zur Wahrung der allgemeinen Interessen des Handwerks. Auf spezielle bau- und ausbauspezifische Themenstellungen ging Rechtsanwalt Axel Klaus Jung ein, er führt die Geschäfte des Büros der Bundesvereinigung Bauwirtschaft in Brüssel. Wie konkret eine Unterstützung von kleinen und mittelständischen Betrieben seitens der EU-Kommission erfolgt, erläuterte aus der Generaldirektion Unternehmen Karl Doutlik.

Das Maler- und Lackiererhandwerk hat mit Maler- und Lackierermeister Jürgen Hinz, Vizepräsident des Hauptverbandes Farbe Gestaltung Bautenschutz, an exponierter Stelle einen Fürsprecher auf der EU-Ebene in der Gruppe für Unternehmensführung. Davon überzeugten sich die anwesenden Landesinnungsmeister beim Bericht von Jürgen Hinz zum Aufgabenspektrum der Gruppe für Unternehmensführung. Diese berät den EU-Kommissar Erkki Liikanen, der in der Europäischen Union für Unternehmen und Informationsgesellschaft verantwortlich ist.

Verbandsinterne Themen wie beispielsweise der Stand der Vorbereitungen zur FARBE 2002 in München standen ebenfalls auf der Tagesordnung der Konferenz. Hauptverbands-Präsident Heinz Werner Bonjean sagte in einer abschließenden Bewertung: „Die Tage in Brüssel haben deutlich gemacht, wie wichtig es ist, die praktischen Belange unserer Betriebe auf der EU-Ebene einzubringen. Wir konnten uns davon überzeugen, dass wir hier kompetente Vertreter und Ansprechpartner haben.“

Hauptverband Farbe Gestaltung Bautenschutz Hahnstr. 70 60528 Frankfurt Telefon: 069/66575300 Telefax: 069/66575350