Pressemitteilung | Caravaning Industrie Verband e.V. (CIVD)

Europäische Caravaningbranche im Aufwind

(Interlaken/Kriftel) - Ausgezeichnete Stimmung herrschte bei der 22. Jahreshauptversammlung der Europäischen Caravaningwirtschaft (European Caravan Federation ECF) in Interlaken/CH.

Bei rasant wachsenden Zulassungszahlen im Reisemobilbereich und einer wiedererwachenden Dynamik im Caravansektor ist die Auftragslage der Hersteller gut bis ausgezeichnet. Nachdem bereits im Vorjahr mit 46.310 Einheiten (+ 14,9 Prozent) Rekordzulassungen bei den Reisemobilen registriert werden konnten, gehen seriöse Marktforscher davon aus, dass dieser Trend in den nächsten Jahren anhaften wird. Für das Jahr 2004 werden bereits ca. 60.000 Reisemobil-Zulassungen in Europa erwartet.

Auch das Jahr 2000 hat positiv begonnen. In den meisten europäischen Ländern konnten in den ersten vier Monaten zum Teil deutliche Steigerungen realisiert werden. In Deutschland und Frankreich, den größten Reisemobilmärkten, lagen die Steigerungen gegenüber dem bereits sehr guten Vorjahr bei jeweils über 25 Prozent. Auch im Caravanbereich ist mit einer Steigerung von über 10 Prozent in den ersten vier Monaten gegenüber den Vergleichszahlen des Vorjahres ein deutlicher Aufschwung feststellbar. Im Jahr 2000 werden insgesamt ca. 50.000 Reisemobile und ca.110.000 Caravans neu in den Verkehr gelangen.

Als ECF-Präsident neu gewählt wurde der Italiener Guido Carissimo (44 Jahre), ANFIA, nachdem der langjährige Amtsinhaber Frangois Feuillet aus Frankreich, SICVERL, auf eine erneute Kandidatur verzichtete. Als Vizepräsident gewählt wurde Tony Hailey aus Großbritannien, NCC. Als deutscher Vertreter wurde Dr. Holger Sieben, Eura Mobil Fahrzeugbau, in den Vorstand gewählt.

Das ECF-Komitee wird sich insbesondere folgenden Aufgaben im Rahmen der europäischen Caravaning-Wirtschaft annehmen: Weitere Harmonisierungen der technischen Anforderungen der Fahrzeuge, Erleichterungen für den Führerscheinerwerb sowie eine noch stärkere Kundenorientierung. In diesem Zusammenhang gilt insbesondere den Caravaningdestinationen, wie Campingparks und Reisemobilhäfen besondere Aufmerksamkeit. Nicht nur der Herausgabe entsprechender europäischer Karten, sondern auch einer noch engeren Zusammenarbeit mit den Tourismusorganisationen, den Organisationen der Campingunternehmer und insbesondere den Verbraucherorganisationen soll noch stärkere Aufmerksamkeit gewidmet werden.

VDWH - Verband Deutscher Wohnwagen- und Wohnmobil-Hersteller e.V., Am Holzweg 26, 65830 Kriftel, bei Frankfurt Telefon (06192) 9712-18, 19, 20 Telefax (06192) 9712-24