Pressemitteilung | Deutscher Brauer-Bund e.V. (DBB)

Europäische Brauer einig im Kampf gegen Alkoholmissbrauch

(Bonn) - „Die europäischen Brauer sind sich einig im Kampf gegen den Alkoholmissbrauch. Überall in Europa beteiligen sie sich mit eigenen Aktionen oder gemeinsam mit Regierungen und zahlreichen Organisationen an gezielten Maßnahmen, um Alkoholmissbrauch zu verringern und seine negativen Folgen zu vermeiden.“ Dies erklärte der Präsident des Europäischen Brauerbundes CBMC, Paul Bergqvist, auf einer Konferenz in Brüssel. Vor den Teilnehmern der Konferenz – Mitgliedern des Europäischen Parlaments, Vertreter der EU-Kommission, der Werbewirtschaft, des Handels, des Hotel- und Gaststättengewerbes und der Brauwirtschaft aus ganz Europa – wurden zahlreiche Projekte gegen den Alkoholmissbrauch präsentiert: Verhaltensregeln für Werbung und Marketing, Schulprojekte zum Erlernen des richtigen Umgangs mit alkoholischen Getränken, Initiativen zum Thema „Alkohol und Straßenverkehr, speziell für Jugendliche und junge Erwachsene.

„Solche Maßnahmen“, so der Geschäftsführer des Deutschen Brauer-Bundes, Erich Dederichs, „versprechen wesentlich mehr Erfolge als die üblichen Vorschläge der Politiker wie Werbeverbote oder Einschränkungen der Verfügbarkeit.“ Er verwies in diesem Zusammenhang auf das Internetprojekt www.night-rider.org, das sich insbesondere an junge Diskothekenbesucher wendet sowie auf die Projekte des DIFA Forums www.difa-forum.de.

Deutscher Brauer-Bund e.V. (DBB) Annaberger Str. 28 53175 Bonn Telefon: 0228/959060 Telefax: 0228/9590616