Pressemitteilung | Eurojuris Deutschland e.V.

Eurojuris unterstützt Unternehmen beim Schritt über den „großen Teich“ / Leitfaden zum Geschäftsverkehr mit den USA vorgestellt

(Aschaffenburg) - In den amerikanischen Markt einzutreten und Fuß zu fassen, ist keine leichte Aufgabe. Um hier eine Hilfestellung zu leisten, bietet Eurojuris Deutschland e.V. der deutschen Wirtschaft einen kostenlosen Leitfaden für den Geschäftsverkehr in den USA an.

Dieser Leitfaden gibt einen Überblick über Fragestellungen und Problematiken, die sich beim Markteintritt USA, aber auch beim üblichen Geschäftsverkehr mit den USA ergeben.

Entwickelt vom amerikanischen Wirtschaftsanwalt Aaron Wise (Kanzlei Siller Wilk LLP, New York City) bietet der Leitfaden Hintergrundwissen, das, besonders durch die Erfahrungen des amerikanischen Rechtsanwaltes, deutsche Unternehmen vor möglichen Fallen oder Gefahren bewahren kann. „Viele der Fehler, die auf dem amerikanischen Markt gemacht werden und nicht selten sehr hohe Kosten verursachen, wären bei einer kompetenten Beratung im Vorfelde zu vermeiden gewesen“, so Aaron Wise.

Aaron Wise ist assoziiertes Mitglied des Eurojuris Deutschland e.V.. Der Verband, der unlängst sein zehnjähriges Verbandsjubiläum feierte, ist mit über 170 Kanzleien und circa 800 Rechtsanwälten das größte Rechtsanwaltsnetzwerk in Deutschland. Eurojuris-Kanzleien sind in nahezu jedem Landgerichtsbezirk der Bundesrepublik Deutschland vorhanden.

Ziel des gemeinnützigen Verbandes ist es, durch den kontinuierlichen Wissenstransfer zwischen den angeschlossenen Anwälten, Mandantenbetreuung auf höchstem Niveau europaweit und mit gewissen Einschränkungen weltweit zu bieten. Besondere Qualitätsstandards, denen sich jede Eurojuris-Kanzlei unterwirft, sichern die optimale Kommunikation mit dem Mandanten und die Zusammenarbeit zwischen den Rechtsanwälten ab. Mehrkosten entstehen für den Mandanten durch das Netzwerk nicht. „Wir haben uns zusammengefunden“, so Vorstandsmitglied Gerhard Frank, „damit jeder der angeschlossenen Kollegen seine Mandanten fachlich kompetent in möglichst allen relevanten Rechtsfragen beraten kann. Dazu bedarf es einer Konzentration der einzelnen Anwälte auf ihre Kernkompetenzen und der überregionalen Verfügbarkeit des Spezialwissens für alle Mitglieder. Genau das ermöglicht unser Verband.“

Auf europäischer Ebene ist der Eurojuris Deutschland e.V. der Eurojuris International EWIV (Europäische wirtschaftliche Interessenvereinigung) angeschlossen. Weltweit kann Eurojuris auf deutschsprechende Partner und assoziierte Mitglieder, wie zum Beispiel in Albanien, China, Griechenland, Russland, Südafrika und vielen mehr zurückgreifen. Allein in Europa umfasst das Netzwerk fast 4.000 Rechtsanwälte.

Der Leitfaden zum Geschäftsverkehr in den USA kann bei Eurojuris Deutschland e.V. kostenlos bestellt werden.

Eurojuris Deutschland e.V. Dalbergstr. 5 63739 Aschaffenburg Telefon: 06021/441667 Telefax: 06021/441614