Pressemitteilung | Eurojuris Deutschland e.V.

Eurojuris Deutschland e.V. hilft Unternehmen beim Markteintritt in Russland

(Aschaffenburg) - Der Markteintritt in Russland scheint für viele Unternehmen besonders schwer. Eine andere Sprache, eine andere Schrift, eine andere Kultur. Sicher keine leichte, aber eine lösbare und lohnenswerte Aufgabe, der sich auch zusehends deutsche Unternehmen stellen.

Um Hilfestellung zu leisten, bietet Eurojuris Deutschland e.V. der deutschen Wirtschaft einen kostenlosen Leitfaden über die Rechtsgrundlagen bei der unternehmerischen Betätigung in Russland an.

Entwickelt vom deutschen Wirtschaftsanwalt Frank Schmieder (Kanzlei Eckstein & Partner, Russland) bietet der Leitfaden Hintergrundwissen, das innerhalb von 20 Jahren Tätigkeit auf dem russischen Markt durch die Spezialisten der Kanzlei Eckstein & Partners gesammelt und verarbeitet wurde. „Egal wie man die Chancen des russischen Marktes betrachtet“, so Frank Schmieder, „es ist ein komplizierter Markt, den es zu verstehen gilt. Kennt man jedoch die Tücken und Hindernisse, die sich in den Weg stellen können, unterscheidet sich die Geschäftstätigkeit in Russland nicht außerordentlich von der des Europäischen Binnenmarktes.“

Frank Schmieder ist assoziiertes Mitglied des Eurojuris Deutschland e.V.. Der Verband, der nunmehr seit elf Jahren besteht, ist mit knapp 200 Kanzleien und weit über 800 Rechtsanwälten das größte internationale Anwaltsnetzwerk in Deutschland.

Ziel des gemeinnützigen Verbandes ist es, durch kontinuierlichen Wissenstransfer zwischen den angeschlossenen Anwälten, Mandantenbetreuung auf höchstem Niveau europaweit und – mit geringen Einschränkungen – weltweit zu bieten. Jede Eurojuris-Kanzlei unterwirft sich dabei definierten Qualitäts-Standards, denn nur so kann der Verband die optimale Kommunikation zum Mandanten und zwischen den angeschlossenen Rechtsanwälten sichern.

„Gerade auch in der internationale Zusammenarbeit sehe ich für unseren Verband große Chancen“, so Achim Stracke, Vizepräsident des Eurojuris Deutschland e.V. und Member of the Board der Eurojuris International EWIV. „Die Globalisierung wirkt sich natürlich auch auf das geforderte Leistungsspektrum des Anwaltes aus. Um hier optimale und ganzheitliche rechtliche Betreuung zu bieten, ist der Zugriff auf internationales Spezialwissen unabdingbar.“

Den Leitfaden für die unternehmerische Betätigung in Russland ist bei der Eurojuris Geschäftsstelle erhältlich.

Eurojuris Deutschland e.V. Dalbergstr. 5 63739 Aschaffenburg Telefon: 06021/441667 Telefax: 06021/441614