Pressemitteilung | ADAC e.V. - Allgemeiner Deutscher Automobil-Club

Euro-Umstellung verschleiert Öko-Steuererhöhung

(München) - Deutschlands Autofahrer merken es auf den ersten Blick kaum: seit Jahresbeginn werden sie an den Tankstellen um weitere 3,56 Cent (6+1 Pfennig) Ökosteuer erleichtert. Die Euro-Umstellung wirkt bei den Benzinpreisen wie eine optische Täuschung, so scheinbar niedrige Preise hatten die Bundesbürger beim Tanken schon lange nicht mehr gesehen. Preise zwischen 92,1 und 99,1 Cent (knapp 1,94 Mark) beim Super sowie Dieselpreise zwischen 75,8 und 82,0 Cent konnte der ADAC am 2 Januar 2002 in den 20 untersuchten Städten ermitteln. Beim Superkraftstoff ist der Steueranteil jetzt auf fast 80 Prozent gestiegen, das heißt, vier Fünftel des Preises wandern in die Kassen des Fiskus.

In Freiburg, Saarbrücken und München ist Tanken am teuersten: 99,1 Cent im Breisgau, 97,8 Cent in Saarbrücken und 97,2 Cent werden in der bayerischen Landeshauptstadt im Schnitt für einen Liter Super fällig. Deutlich günstiger, nämlich für sechs bis sieben Cent weniger, tanken die Autofahrer in Kassel, Karlsruhe und Bremen. Weniger als 93 Cent verlangen die Markentankstellen dort. Beim Diesel markieren Freiburg (81,6 Cent), München (81,8 Cent) und Nürnberg (82,0 Cent) das Ende der Fahnenstange. Günstiger tanken Dieselfahrer vor allem in Bremen, Berlin und Hamburg. Für 75,8 Cent ist der Selbstzünder-Kraftstoff an der Weser zu haben.

Der ADAC empfiehlt den Autofahrern, die Preise beim Tanken gerade nach der Euro-Umstellung konsequent zu vergleichen und wenn möglich nur preisgünstige Stationen zu nutzen. Ein Online-Preisvergleich in Euro ist auch unter www.adac.de möglich. Dort können die Autofahrer die regionalen Kraftstoffpreise abfragen und diese auch selbst angeben.

Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V. (ADAC) Am Westpark 8 81373 München Telefon: 089/76760 Telefax: 089/76762500