Pressemitteilung | Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. (BVE)

Euro-Umstellung rückt näher

(Bonn) - Die Unternehmen der Ernährungsindustrie beschäftigen sich intensiv mit der Umstellung des Rechnungs- und Bestellwesens sowie des Zahlungsverkehrs von DM auf Euro. Nach Ergebnissen einer Umfrage der BVE bei ihren Mitgliedsverbänden und -unternehmen plant die Mehrheit die Umstellung zum 1. Januar 2002. Dies gilt insbesondere für die große Zahl der mittelständischen Unternehmen der Branche. Unternehmen, die vor diesem Stichtag auf Euro umstellen, sind aber in der Lage, den Zahlungsverkehr flexibel in beiden Währungen auszuführen.

Für eine reibungslose Zusammenarbeit mit dem Lebensmitteleinzelhandel als wichtigstem Absatzkanal ist entscheidend, die Umstellung in Industrie und Handel möglichst zum gleichen Zeitpunkt zu vollziehen. Eine entsprechende Umfrage der BVE bei führenden Handelsunternehmen hat ergeben, dass die meisten zum 1. Januar 2002 umstellen werden. Dies gilt für Edeka, Dohle, Globus, Lidl & Schwarz, Markant, Spar und Wal-Mart; andere planen die Umstellung in der ersten Jahreshälfte 2001.

Die BVE hat Kontakt zu den Verbänden des Handels aufgenommen und spricht sich mit dem Markenverband ab, um eine gemeinsame Position von Industrie und Handel zum Umstellungszeitpunkt zu formulieren.

Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. (BVE) Godesberger Allee 142-148 53175 Bonn Telefon: 0228/308290 Telefax: 0228/3082999