Pressemitteilung | Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV)

Euro-starter-kits bis auf Restbestände ausverkauft

(Berlin) - Die Ausgabe der Euro-Münzen in den sog. starter-kits kann schon jetzt als voller Erfolg gewertet werden. Bis auf Restbestände in einigen Regionen sind die starter-kits bei Sparkassen und Landesbanken inzwischen ausverkauft.

In der Regel wurden pro Kunde nicht mehr als zwei starter-kit ausgegeben, so dass die überwiegende Zahl der Haushalte mit den Euro-Münzen versorgt ist. Die erste Stufe der Einführung des Euro-Bargeldes ist damit schon jetzt so gut wie abgeschlossen.

In den kommenden Tagen wird nun in erster Linie das Euro-Bargeld an die kleinen und mittleren Unternehmen des Handels ausgeliefert. Hier sind die Bestellungen an Euro-Münzen doppelt so hoch als ursprünglich erwartet und es werden vor allem kleine Euro-Banknoten nachgefragt. Damit ist sichergestellt, dass keine Engpässe bei der Versorgung mit Euro-Münzen und Banknoten zum Jahreswechsel zu erwarten sind. Darüber hinaus können Kunden in ausgewählten Geschäftsstellen der Sparkassen und Landesbanken bei Bedarf auch lose Euro-Münzen erhalten.

Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV), Berlin Behrenstr. 31 10117 Berlin Telefon: 030/202250 Telefax: 030/20225250