Pressemitteilung | Bundesverband deutscher Banken e.V. (BdB)

EURO: Sparschweine frühzeitig schlachten

(Berlin) - Rund 100.000 Tonnen Pfennig- und D-Mark-Münzen müssen im Zuge der Euro-Einführung eingesammelt werden. Das sind 28,5 Milliarden Stück . Um den erwarteten Andrang für den Bargeldtausch Anfang 2002 zu entzerren, raten die Banken dazu, bereits jetzt Spardosen zu leeren und das Bargeld auf Konten einzuzahlen. So lassen sich zum Jahreswechsel Warteschlangen an den Kassenschaltern der Kreditinstitute vermeiden. Immerhin
hortet jeder Deutsche im Schnitt etwa 100 Münzen in Sparschweinen, Flaschen und anderen Behältern.

Insgesamt wurden in Deutschland 48,5 Milliarden Münzen in Umlauf gegeben. Experten rechnen jedoch mit einer Schwund quote von etwa 40 Prozent, d.h. rund 20 Milliarden Münzen gelten als unwiederbringlich verloren. Das sind vor allem Kleinmünzen, die beispielsweise für industrielle Zwecke genutzt, als Souvenirs oder Schmuckanhänger verarbeitet oder auch bei Reisen in Brunnen geworfen wurden.

Bundesverband deutscher Banken e.V. (BdB) Burgstr. 28 10178 Berlin Telefon: 030/16630 Telefax: 030/16631399