Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. (ZDH)

Euro-Bargeld: Kostenentlastung im Handwerk

(Berlin) – Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) begrüßt die Entscheidung der Deutschen Bundesbank vom 19. Januar, vor der Euro-Bargeldeinführung am 1. Januar 2002 sogenannte "Banknoten-Starter-Kits" für Unternehmen bereit zustellen und die Bereitstellung von "Münz-Starter-Kits" zu fördern. Damit folgt die Bundesbank einem Vorschlag des ZDH und anderer Verbände, um eine schnelle und unkomplizierte Abgabe des Euro-Bargeldes zu gewährleisten.

Entscheidend ist für die Unternehmen dabei vor allem die Aussage der Bundesbank, dass die "Firmenkunden-Starter-Kits" von den Kreditinstituten gebührenfrei an die Unternehmen ausgegeben werden. Mit diesen Kostenentlastungen wird die Euro-Bargeldeinführung insbesondere für die kleinen und mittleren Handwerksbetriebe erleichtert. Zudem ist ein wichtiger Schritt in einen möglichst reibungslosen Übergang von der DM in den Euro getan.

Quelle und Kontaktadresse:
Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. (ZDH) Mohrenstr. 20 /21 10117 Berlin Telefon: 030/206190 Telefax: 030/20619460

NEWS TEILEN: