Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft e.V. (BTW)

EU-Projekt FreeTime: Mittelständischen Unternehmen der Tourismusbranche erhalten Unterstützung

(Berlin) - Vor allem touristische Hard- und Softwareanbieter, aber auch die Leistungsträger können von EU-Forschungsförderprogrammen profitieren. Das EU-Projekt FreeTime informiert, berät und hilft bei der Antragsstellung FreeTime - Neue Technologien im Tourismus und ist ein von der Europäischen Union gefördertes europaweites Projekt für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) in der Tourismusbranche. Ziel des Projektes ist, die Nutzung neuer, innovativer Technologien im Tourismus durch die finanzielle Förderung von KMU mittels der EU-Forschungsförderprogramme zu stärken. Europaweit sind 13 Partner aus 12 Ländern in das Projekt FreeTime eingebunden, der Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) ist der deutsche Projektpartner.

Kleine und mittelständische Unternehmen stehen häufig vor einem Dilemma: Auf der einen Seite benötigen sie finanzielle und technische Unterstützung bei der Entwicklung neuer, innovativer Produkte, auf der anderen Seite jedoch ist für sie der Aufwand, der mit der Beantragung von Fördermitteln verbunden ist, häufig zu hoch. Hier bietet FreeTime Unterstützung an: Interessierte Unternehmen erhalten Informationen rund um die EU-Förderprogramme zur Forschung und technologischen Entwicklung, sie können sich in einem kostenlosen Gespräch mit EU-Sachverständigen über ihre Projekte beraten lassen und erhalten Hilfestellung bei der Antragstellung sowie bei der Partnersuche in anderen EU-Mitgliedstaaten.

Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) Am Weidendamm 1A 10117 Berlin Telefon: 030/72625400 Telefax: 030/72625444