EU-Parlament zu Flugpreisen / Schlichtungsstelle Mobilität begrüßt EU-Vorgaben: Endlich Preis-Transparenz für Flugreisen
(Berlin) - Die Schlichtungsstelle Mobilität beim Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) begrüßt den gestrigen (9. Juli 2008) Beschluss des Europäischen Parlamentes zur vollständigen Angabe von Flugpreisen nachdrücklich. Nach der neuen Verordnung dürfen Fluggesellschaften künftig nicht mehr mit einem Basispreis für ihre Angebote werben, sondern müssen zusätzlich Steuern, Gebühren und sonstige Zuschläge aufführen, die für die Kundinnen und Kunden anfallen. Damit haben Lockangebote für vermeintliche Billigflüge zum Schnäppchenpreis ausgedient. Endlich ist damit Preis-Transparenz für Flugreisen hergestellt", freut sich Birgit Zandke-Schaffhäuser, juristische Projektleiterin der Schlichtungsstelle Mobilität beim VCD.
In der Vergangenheit hätten viele Anbieter die Verbraucher mit Preisen von nur wenigen Euro bei ihrer Reiseplanung in die Irre geführt. Das böse Erwachen über die tatsächlichen Kosten sei dann häufig erst bei der eigentlichen Buchung oder bei Storno- und Erstattungsvorgängen erfolgt. Zandke-Schaffhäuser: Wenn es Probleme mit der Reise gab und die Fluggäste Anspruch auf Erstattung haben, ist jetzt viel leichter ersichtlich, um welche Beträge es sich im Einzelnen handelt. Denn Steuern und Gebühren werden detailliert ausgewiesen."
Die Schlichtungsstelle Mobilität beim VCD wird vom Verbraucherministerium finanziert und hilft kostenlos weiter, wenn es mit einem Fernverkehrsunternehmen zum Streit über Schadensersatz kommt. Sie informiert Verbraucherinnen und Verbraucher umfassend, stellt Kontakte her und erstellt Schlichtungsvorschläge. Betroffene können sich telefonisch unter 030/469970-0 (werktags zwischen 9-14 Uhr), per Fax unter 030/469970-10 oder per E-Mail unter schlichtungsstelle@vcd.org an die Schlichtungsstelle Mobilität wenden. Reisetipps und Hinweise zu Fahr- und Fluggastrechten gibt es im Internet unter www.schlichtungsstelle-mobilitaet.org.
Quelle und Kontaktadresse:
Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD), Bundesverband
Daniel Kluge, Pressesprecher
Kochstr. 27, 10969 Berlin
Telefon: (030) 2803510, Telefax: (030) 28035110
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- VCD-Bundesversammlung fordert Sofortmaßnahmen zur Rettung der Verkehrsinfrastruktur
- Eisenbahnverbände warnen: Milliardenkürzung bei der Schiene gefährdet Leistungsfähigkeit der Branche und Klimaziele
- Regierung wegen Gesetzesverstoß zu mehr Klimaschutz verpflichtet -VCD fordert Sofortmaßnahmen im Verkehrssektor