Pressemitteilung | Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V. (BDD)

Etwa alle zwei Sekunden wird ein Produkt im Direktvertrieb gekauft / Knapp 14 Millionen Produkte sind 2015 von den Mitgliedsunternehmen des BDD verkauft worden

(Berlin) - In den Mitgliedsunternehmen des Bundesverbandes Direktvertrieb Deutschland e.V. (BDD) sind 2015 knapp 14 Millionen Produktbestellungen eingegangen. Das bedeutet, dass ungefähr alle zwei Sekunden ein Produkt im Direktvertrieb gekauft wird. Dies hat die jährliche Umfrage des Bundesverbandes unter seinen 45 Mitgliedsunternehmen ergeben.

Mehr als jede zweite Bestellung wird im Direktvertrieb auf Verkaufspartys getätigt. "Social Selling ist beliebt. Die Kunden schätzen die persönliche Beratung und die Möglichkeit, das Produkt vor dem Kauf zu testen", sagt Jochen Acker, Vorstandsvorsitzender des BDD. "Im Freundes- oder Bekanntenkreis auf einer Verkaufsparty einzukaufen ist zudem ein soziales Event, fernab von anonymen Online-Käufen." Dabei profitiert der Direktvertrieb vom immer stärker werdenden Hang des Verbrauchers zur Individualisierung. Besondere, einzigartige und neuartige Produkte werden meist exklusiv über den Direktvertrieb angeboten und sind nicht im Einzelhandel oder über E-Commerce-Kanäle zu kaufen.

Von den fast 14 Millionen Kundenbestellungen, sind lediglich 0,8 Prozent widerrufen worden. Das ist nur jedes 123. Produkt. "Bei einem individuellen Verkaufsgespräch oder einer Verkaufsparty kann der Vertriebspartner dem Kunden ein für dessen Ansprüche passendes Produkt empfehlen. Darüber hinaus kann der Kunde sich mit Freunden und Bekannten vor dem Kauf beraten. So wird Fehlkäufen von vornherein vorgebeugt", kommentiert Jochen Acker die niedrige Widerrufsquote.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V. Pressestelle Bundesallee 221, 10719 Berlin Telefon: (030) 23635680, Fax: (030) 23635688

NEWS TEILEN: