Pressemitteilung |

Erzeugung 2000: Mehr Strom aus Erneuerbaren

(Frankfurt am Main) – Stromversorger und private Erzeuger steigerten die Produktion aus erneuerbaren Energien im Jahr 2000 um 18 Prozent auf 34,3 (1999: 29,1) Milliarden Kilowattstunden (Mrd. kWh). Der Beitrag von Wasser, Wind, Biomasse, Müll und Photovoltaik kletterte damit von sechs auf sieben Prozent der Netto-Erzeugung, meldet der Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW) nach ersten Schätzungen. Wichtigste Ursache des Zuwachses seien das überdurchschnittliche Wasserkraftjahr und der starke Zubau von Windkraftanlagen gewesen.

Die Wasserkraft hatte laut VDEW mit 20,5 (19,7) Mrd. kWh wieder den größten Anteil am Öko-Strom in Deutschland. Die Erzeugung aus Pumpwasser in
Pumpspeicheranlagen sei dabei nicht mitgerechnet. Es folgte die Windkraft, die von 5,5 auf 9,2 Mrd. kWh Strom zulegte. Biomasse und Müll stellten 4,5 (3,8) und die Stromeinspeisung aus Photovoltaikanlagen 0,05 (0,02) Mrd. kWh. Zum Vergleich: Die Stromversorger erzeugten 2000, wie bereits gemeldet, gut 500 Mrd. kWh.

Vereinigung Deutscher Elektrizitätswerke - VDEW - e.V. Stresemannallee 23 60596 Frankfurt Telefon: 069/63041 Telefax: 069/6304289