Pressemitteilung | Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste e.V. (BdKEP)

Erste Teileinigung zwischen BdKEP und DPAG erzielt in Sachen Fundbriefe

(Hamburg) - Überraschend ist es jetzt zwischen dem Bundesverband der KEP-Dienste und der Deutschen Post AG zu einer Teileinigung gekommen. Fundbriefe werden zwischen den Wettbewerbern kostenlos ausgetauscht. Und ebenso überraschend hat die Deutsche Post AG einseitig das alte Verfahren wieder eingeführt, für jeden einzelnen Brief den Absender zu benachrichtigen, aber weder Absender noch Wettbewerber den Brief gegen entsprechende Kostenerstattung – z.B. Nachporto –zuschicken zu wollen.

Der BdKEP geht davon aus, dass in dieser Sache noch eine gewisse Flexibilität der Deutschen Post AG zu erreichen ist. 80 % der Fundbrief
können zwar ohne besonderen Aufwand im nächstgelegenen Briefzentrum abgeholt werden. Für 80 % der neuen Briefdienste allerdings ist der Anfahrtsweg teilweise bis zu 80 km – zu weit, da die Unternehmen mehr im kleinstädtischen Bereich angesiedelt sind denn in Ballungsgebieten.

Ziel der Gespräche unter Beteiligung der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post ist, für alle Wettbewerber verbindliche Regeln
des Austauschs der Fundbriefe festzulegen, besonders im Hinblick auf die vollständige Liberalisierung des Briefmarktes. Denn solange kein
kostengünstiger und schneller Zugriff für alle Briefdienstunternehmen zu Nachsendeadressen besteht, solange ist die Zahl der Fundbriefe auch nicht zu senken.

Bundesverband der Kurier-Express-Paket-Dienste e.V. (BdKEP) Eimsbütteler Chaussee 23, 20259 Hamburg Telefon: 040/4303374 Telefax: 040/4301490