Pressemitteilung | Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) - Bundesvorstand

Erste Reaktion des DGB zur Anforderung deutscher Soldaten

(Berlin) - In einer ersten Reaktion hat DGB-Vorsitzender Dieter Schulte Stellung genommen zur Anforderung deutscher Soldaten für den internationalen Kampf gegen den Terrorismus.

Die Abgeordneten des Bundestages stehen vor einer weitreichenden Entscheidung, die sorgfältig geprüft und deren langfristige Folgen bedacht werden müssen. Die Abgeordneten besitzen eine hohe Verantwortung gegenüber den betroffenen Soldaten und ihren Familien.

Es kommt jetzt verstärkt darauf an, sorgfältig über die anstehenden Maßnahmen zu informieren und dabei auch die herrschenden Zweifel und die Skepsis in der Bevölkerung ernst zu nehmen. Die Suche nach einer politischen Lösung muss oberste Priorität besitzen. Der Kampf gegen den Terrorismus darf sich nicht alleine auf die militärische Dimension beschränken.

Daneben geht es auch darum, langfristig die Ursachen für den Terrorismus zu beseitigen. Dies wird nur gelingen, wenn Demokratie und soziale Gerechtigkeit künftig die Grundlage für alle Gesellschaften in unserer globalisierten Welt sind.

Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) Henriette-Herz-Platz 2 10178 Berlin Telefon: 030/24060-0 Telefax: 030/24060-324