Pressemitteilung | k.A.

Erste Raiffeisen-Bilanz 2003: Leichter Rückgang der Umsätze / Außergewöhnliche Vermarktungsbedingungen

(Bonn) - Nach ersten vorläufigen Schätzungen des Deutschen Raiffeisenverbandes (DRV) erwarten die rd. 3.200 (Vorjahr 3.423) Raiffeisen-Genossenschaften für das Jahr 2003 einen addierten Umsatz von rd. 36 Mrd. Euro (Vorjahr 37,6 Mrd. Euro). Angesichts des drastischen Einkommensrückgangs in der deutschen Landwirtschaft, der anhaltend schwachen Konjunkturlage und ausgeprägten Kauf- und Investitionszurückhaltung rechnet der DRV für 2003 mit einem insgesamt leicht rückläufigen Jahresergebnis.

Die Strukturanpassung erreichte neue Dynamik. Die Zahl der Genossenschaften ging 2003 um ca. 6 Prozent auf rd. 3.200 zurück. Die sich abzeichnenden neuen agrarpolitischen Rahmenbedingungen werden weit reichende Auswirkungen auf den Märkten haben und fordern von den Genossenschaften eine noch konsequentere Marktorientierung. Die Wertschöpfungstiefe und das Dienstleistungsangebot müssen kontinuierlich ausgebaut werden. Strategische Partnerschaften und weitere Fusionen tragen dazu bei, die Angebotsstruktur weiter zu bündeln und die Marktposition gegenüber dem hoch konzentrierten Lebensmittelhandel zu verbessern. Bündelung der Kräfte bleibt 2004 das Gebot der Stunde. Wachstumsimpulse erwarten die exportorientierten Genossenschaften von Absatzchancen in den neuen EU-Mitgliedstaaten.

Die Fülle steuerrechtlicher Änderungen, die zum 1. Januar 2004 in Kraft treten, bereiten den Unternehmen Probleme und führen nicht zum erhofften Bürokratieabbau. Insbesondere die Umsetzung umsatzsteuerlicher Anforderungen an die Rechnungslegung verursacht erheblichen verwaltungstechnischen, kostentreibenden Aufwand. Auch die geplanten Änderungen, u. a. des Lebensmittel- und Futtermittelrechts in bezug auf Rückverfolgbarkeit, Dokumentation und Verschärfung von Grenzwerten erhöhen die Anforderungen.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Raiffeisenverband e.V. (DRV) Adenauerallee 127, 53113 Bonn Telefon: 0228/1060, Telefax: 0228/106266

NEWS TEILEN: