Pressemitteilung | Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

Erste Erklärung des Präsidenten des DBV Gerd Sonnleitner zum Rücktritt der Bundesminister Andrea Fischer und Karl-Heinz Funke

(Bonn) - "Die beiden zurückgetretenen Bundesminister sind Opfer des dilettantischen Krisenmanagements der Politik seit dem Feststellen des ersten BSE-Falles in Deutschland. In den letzten Wochen standen politische Machtkämpfe und Kompetenzstreitigkeiten im Vordergrund, so dass sich Verbraucher und Bauern in Deutschland gleichermaßen alleine gelassen fühlen.

Wenn die Bundesgesundheitsministerin ihren Rücktritt jetzt mit dem "Gau der industrialisierten Landwirtschaft" erklärt, macht mich das betroffen. Sie versucht davon abzulenken, dass staatliche Pflichten und Kontrollen nicht erfüllt wurden. Zugleich klagt sie Bauernfamilien an, die schuldlos ihren gesamten Tierbestand verloren haben. Wir deutschen Bauern waren und sind bereit, gemeinsam mit der Politik alle notwendigen Maßnahmen zur Bewältigung der BSE-Krise durchzuziehen.

Ich habe die Präsidenten der Landesbauernverbände für morgen, den 10. Januar 2001, zu einer Sondersitzung des Verbandsrates des Deutschen Bauernverbandes eingeladen."

Deutscher Bauernverband e.V. (DBV) Godesberger Allee 142-148 53175 Bonn Telefon: 0228/81980 Telefax: 0228/8198205 DBV-Pressestelle Ernst-Reuterplatz 3-5; 10587 Berlin Telefon: 030/31904-239 Telefax: 030/31904-431