Pressemitteilung |

Eröffnung der IGW 2001 / Eröffnungsrundgang von Renate Künast

(Bonn/Berlin) - Zu Beginn der IGW 2001 freuen sich die Kühe auf dem mobilen Bauernhof der CMA über hohen Besuch. Die neue Ministerin für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft, Renate Künast füttert eigenhändig die Milchkühe. Bei ihrem Eröffnungsrundgang wurde Künast vom Regierenden Bürgermeister Eberhard Diepgen und Bauernpräsident Gerd Sonnleitner begleitet. Sonnleitner lobte die professionelle Fütterung der Ministerin. Das Angebot Sonnleitners, doch auf seinem Hof zu arbeiten, lehnte die Ministerin jedoch mit dem Hinweis auf anstehende dringliche Aufgaben dankend ab.

Nach der Ministerin hat auch die Öffentlichkeit die Möglichkeit, sich auf dem mobilen Bauernhof der CMA über die modernen Produktionsmethoden der deutschen Landwirtschaft zu informieren. Im "Stall" des mobilen Erlebnisbauernhofes werden unter dem Motto "Landwirtschaft zum Anfassen" die gegenwärtig üblichen Haltungsformen für landwirtschaftliche Nutztiere wirklichkeitsgetreu demonstriert. Gezeigt werden beispielsweise Kälber in zeitgemäßen Boxen. Eine Milchviehherde inklusive Melkroboter veranschaulicht im besonderen Maße, wie die Bäuerinnen und Bauern zukunftsorientiert arbeiten.

Getragen wird der Messeauftritt in Halle 3.2 von Institutionen und Organisationen der deutschen Landwirtschaft. Als Initiativgruppe fungieren wiederum die CMA, der Deutsche Bauernverband e.V. (DBV), die Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft e.V. (FNL) sowie der Information Medien Agrar e.V. (IMA).

Die Grüne Woche auf dem Messegelände in Berlin ist täglich von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.

CMA- / IGW-Pressebüro Berlin Caroline Schwarz/ Carolin Giesemann Zehdenicker Straße 12a 10119 Berlin Telefon: 030/30822015 Telefax: 030/30822026 CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH Koblenzer Str. 148 53177 Bonn Telefon: 0228/8470 Telefax: 0228/847202

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands