Pressemitteilung | Deutscher LandFrauenverband e.V. (dlv)

Erntedank 2024 – Dankbarkeit und Demokratie in Europa

(Berlin) - Anlässlich des Erntedankfestes 2024 rufen die Evangelische Kirche Deutschland (EKD), die Katholische Landvolkbewegung Deutschlands (KLB), der Deutsche Bauernverband (DBV) und der Deutsche LandFrauenverband (dlv) zur Besinnung auf gemeinschaftliche Werte, Dankbarkeit und zum Schutz unserer Demokratie auf. In ihrer gemeinsamen Erklärung betonen die Verbände die Bedeutung von Zusammenhalt, Solidarität und Achtsamkeit – sowohl gegenüber der Natur als auch innerhalb unserer demokratischen Gesellschaft.

„In einer Zeit, in der wir vor immensen gesellschaftlichen Herausforderungen stehen, ist es unerlässlich, dass wir uns auf die Werte stützen, die uns als Gemeinschaft stark machen“, erklärt Petra Bentkämper, Präsidentin des Deutschen LandFrauenverbandes. „Demokratie ist eine so kostbare Errungenschaft, die unsere Aufmerksamkeit und unser Engagement erfordert – genauso wie die Ernte, die wir am Erntedank feiern.“

Die Erntedankerklärung 2024 nimmt nicht nur die Verantwortung für unsere natürlichen Ressourcen in den Fokus, sondern betont auch die zentrale Rolle von Demokratie, Menschenrechten und Gleichberechtigung. Die Verbände unterstreichen, dass das Erntedankfest ein Moment der Reflexion ist – sowohl über den ungleich verteilten Zugang zu Lebensmitteln als auch über die Errungenschaften der demokratischen Gesellschaft.

Besondere Bedeutung kommt dabei dem europäischen Zusammenhalt zu. Wie die Arbeit in der Landwirtschaft in Gemeinschaft geschieht, so gedeiht auch die europäische Demokratie durch den Einsatz vieler. In der Erklärung appellieren die Verbände an alle Bürger*innen, aktiv zum Schutz und zur Förderung der Demokratie beizutragen, die Solidarität über Ländergrenzen hinweg zu stärken und sich für Gleichberechtigung, Freiheit und Toleranz einzusetzen.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher LandFrauenverband e.V. (dlv), Anja Götz, Referent(in), Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin, Telefon: 030 284492910, Fax: 030 284492919

NEWS TEILEN: