Pressemitteilung | ECOVIN - Bundesverband ökologischer Weinbau e.V.

Ernte 2000 / Optimismus bei den ECOVIN-Winzern

(Oppenheim) - So wie das letzte Jahrtausend endete, beginnt auch das neue im ökologischen Weinbau: Gute, aber begrenzte Erntemengen und hervorragende Traubenqualitäten versprechen einen gelungenen Jahrgang 2000.

Noch ist die Ernte nicht abgeschlossen, aber erste Prognosen sind erlaubt. Bei ECOVIN, dem Bundesverband für Ökologischen Weinbau, wird es mit rund 6 Millionen Litern die gleiche Erntemenge wie in 1999 geben. Im Gegensatz zum konventionellen Weinbau werden die ECOVIN-Winzer jedoch keine Übermengen produzieren. Mit nur durchschnittlich 5.800 Litern pro Weingut schaffen sie beste Voraussetzungen für extraktreiche Weine. Das Stimmungsbild aus den Anbaugebieten ist von Optimismus geprägt.

Nach einem milden Winter und einer gemäßigt-feuchten Wetterlage in den Sommermonaten haben die Trauben in Baden dieses Jahr eine außergewöhnlich frühe Reife erlangt. "Das Potenzial für qualitative Höchstergebnisse ist groß", fasst Paulin Köpfer von ECOVIN-Baden zusammen.

In Franken haben die ECOVIN-Winzer auf qualitätsorientierten Ausschnitt und diszipliniertes Verhalten beim Ausbrechen gesetzt. Jetzt erwarten sie hervorragende Qualitäten, von Spätlese aufwärts ist alles möglich.

In der Pfalz hofft man auf weitere trockene Tage. In den regenreichen Sommermonaten hat die Traubenfäule Botrytis den Reben zugesetzt. Für die Rieslinge werden gute Qualitäten erwartet, die Burgundersorten und Portugieser werden die Qualitäten des Vorjahres wohl nicht erreichen.

In Rheinhessen werden höhere Erträge als im Vorjahr erwartet (2.066.896 Liter in 1999, voraussichtlich 2.500.000 Liter in 2000). Die ECOVIN-Winzer erwarten einen säurearmen Jahrgang, zum Teil mit sehr hohen Qualitäten durch Edelfäule.

Die ECOVIN-Winzer von der Ahr erwarten gute bis sehr gute Qualitäten. Der hohe Botrytisanteil erfordert eine selektive Lese. Weinfreunde dürfen sich auf farbkräftige Rotweine freuen.

An der Mosel hat die Pilzinfektion Peronospora so schlimm wie nie zugeschlagen. Die Ernte wird etwas geringer als in 1999 (0,5 Mio. Liter) ausfallen, die Qualität gleichbleibend wie im Vorjahr - und das war zumindest für die Mittelmosel der Jahrgang des Jahrhunderts schlechthin.

ECOVIN, der Bundesverband Ökologischer Weinbau, besteht seit 15 Jahren. Ihm sind 195 Betriebe angeschlossen, die rund 980 Hektar in allen deutschen Anbaugebieten bewirtschaften. Im ökologischen Landbau ist ECOVIN der einzige Verband, der sich ausschließlich der Weinwirtschaft widmet.

ECOVIN Bundesverband ökologischer Weinbau e.V. Zuckerberg 19, 55276 Oppenheim Telefon: 06133/925395 Telefax: 06133/1609

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands