Pressemitteilung | Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU)

Erneutes Bekenntnis zum Green Deal weckt Hoffnungen

(Berlin/Brüssel ) - Heute hat das Europäische Parlament Ursula von der Leyen erneut zur Präsidentin der Europäischen Kommission gewählt. Der NABU beglückwünscht die Kommissionspräsidentin zu ihrer Wiederwahl und formuliert klare Erwartungen an ihre zweite Amtszeit.

NABU-Präsident Jörg-Andreas Krüger: "Kein lebenswertes Europa ohne gesundes Klima und intakte Ökosysteme - mit dieser Vision ist Ursula von der Leyen bereits zu ihrer ersten Amtszeit angetreten. Pandemie, Kriege und wirtschaftliche Nöte haben die einstige Aufbruchstimmung gedämpft. Gleichwohl spüren wir heute deutlicher denn je, wie dramatisch sich die Folgen der Natur- und Klimakrise über Ländergrenzen hinweg auswirken. Ihr heutiges Bekenntnis zum Green Deal weckt Hoffnungen, dass sie ihr einstiges Vorhaben - entgegen aller Abschwächungsversuche - konsequent weiterführt. Dafür ist es mehr denn je geboten, den Green Deal mit aller Entschlossenheit voranzutreiben und Europa auf einen nachhaltigen und wettbewerbsfähigen Kurs für die Zukunft zu bringen.”

Quelle und Kontaktadresse:
Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU) Pressestelle Charitéstr. 3, 10117 Berlin Telefon: (030) 284 984-0, Fax: (030) 284 984 - 20 00

NEWS TEILEN: