Erneuerbaren-Branche weiterhin starker Jobmotor
(Berlin) - Die Gesellschaft für Wirtschaftliche Strukturforschung (GWS) hat neue Zahlen zur Entwicklung der Bruttobeschäftigung in der Erneuerbaren-Branche vorgelegt. Dazu BEE-Präsidentin Simone Peter:
„Die Zahlen der GWS machen deutlich: Die Beschäftigungsquote in der Erneuerbaren-Brache hat sich auch in einer herausfordernden Wirtschaftslage positiv entwickelt und ist von 2022 auf 2023 um 7 Prozent gewachsen. Die Erneuerbaren Energien bleiben damit weiterhin ein starker und zuverlässiger Jobmotor. Dieser Trend wird sich auch 2024 und 2025 fortsetzen, denn die Branche stellt weiter Mitarbeitende ein.
Um das Tempo zu halten, sind nach der Bundestagswahl die richtigen Rahmenbedingungen zu schaffen: Industriepolitisch, um Hersteller und Zulieferer zu stärken und die heimische Wertschöpfung zu sichern. Energiepolitisch, um die wachsende Nachfrage nach Erneuerbarer Energie zu decken. Wirtschafts- und sozialpolitisch, um eine preiswerte Energieversorgung zu sichern.“
Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE), Adrian Röhrig, Referent(in) Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, EUREF-Campus 16, 10829 Berlin, Telefon: 030 27581700