Pressemitteilung | Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA)

Erneuerbare Energien weiter im Aufwind / Parteiübergreifender Konsens über den weiteren Ausbau

(Berlin) - Vertreter aller Bundestagsfraktionen sprachen sich auf dem gemeinsam vom Bundesverband Erneuerbare Energien (BEE) und dem Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) ausgerichteten Neujahrsempfang in der Landesvertretung Niedersachsens für den weiteren Ausbau der erneuerbaren Energien aus. Grundlage für den parteiübergreifenden Konsens ist die Überzeugung, dass ohne eine verstärkte Nutzung der erneuerbaren Energien die weltweiten Klimaschutzziele nicht erreichbar sind. Darüber hinaus leisten die erneuerbaren Energien als "heimische Energieträger" einen Beitrag zur Versorgungssicherheit – angesichts der derzeitig angespannten Weltlage ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Ob Biomasse, Solarenergie, Geothermie, Wasserkraft oder Windenergie, jede dieser Primärenergien leistet einen jährlich steigenden Beitrag zum weltweiten Energiemix. Und die Nutzung der Potenziale hat gerade erst begonnen. "Mit einem Umsatz von rund 6 Mrd. € in 2001 allein in Deutschland stellt die Branche der erneuerbaren Energien bereits jetzt einen beachtlichen Wirtschaftsfaktor dar", betonte Johannes Lackmann, Präsident des BEE am 29. Januar 2002.

Die technologische Spitzenstellung deutscher Hersteller, z. B. bei Windkraftanlagen oder bei Anlagen zur Nutzung von Deponie-, Klär- und Grubengasen, ist nicht zuletzt der Vorreiterrolle der Bundesrepublik beim Klimaschutz zu verdanken. Durch den frühzeitigen Ausbau der erneuerbaren Energien in Deutschland haben die Hersteller bereits jetzt erhebliche Kostensenkungen für ihre Technologien realisieren können. Dies bringt Vorteile am Weltmarkt. "Klimaschutz und Industriepolitik sind deshalb kein Gegensatz", so Thorsten Herdan, Geschäftsführer im VDMA.

Der Bioenergie werden ähnliche Entwicklungschancen wie der Windenergie vorhergesagt. Die wachsende Rolle der Bioenergie stand deshalb im Mittelpunkt des diesjährigen Neujahrsempfangs. Die Bundesministerin für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft, Renate Künast, betonte die Bedeutung der Biomasse als Baustein der Energiewende und verwies auf die verschiedenen Fördermöglichkeiten von Seiten ihres Ministeriums. "Wir werden den Ausbau der Bioenergienutzung in Deutschland forcieren", so Renate Künast.

Erinnert wurde in den Grußworten der Parlamentarier auch an die in der EU-Richtlinie für erneuerbare Energien festgelegte und von allen Parteien mitgetragene Zielsetzung, bis 2010 den Anteil der erneuerbaren Energien am gesamten EU-Energieverbrauch zu verdoppeln. Nach Einschätzung der Parlamentarier wird das Verdopplungsziel voraussichtlich schon vor 2010 erreicht.

Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) Lyoner Str. 18 60528 Frankfurt Telefon: 069/66030 Telefax: 069/66031511