Pressemitteilung | Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. (BVE)

Ernährungsindustrie vergibt Förderpreis Lebensmittelsicherheit

(Bonn) - Die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) schreibt einen Initiativpreis für Lebensmittelsicherheit und Verbraucherschutz aus. Ausgezeichnet werden können Leistungen auf dem Gebiet der Entwicklung und Forschung, der Lebensmittelsicherheit/ Lebensmittelqualität sowie der Verbraucherkommunikation.

Der Förderpreis richtet sich an Unternehmen und Forschungseinrichtungen, die mit neuen Ideen und Konzepten einen wesentlichen Beitrag zur Lebensmittelsicherheit leisten. Die Auswahl wird von einer unabhängigen, fachlich hochqualifizierten Jury getroffen, der Dieter Cohrt (Vorsitzender Arbeitgebervereinigung Nahrung und Genuß e. V.), Kurt Dohle (Geschf. Gesellschafter Dohle Handelsgruppe), Pia Gaßmann (Präsidentin Deutscher Hausfrauenbund), Dr. Jürgen Kohnke (Vorsitzender Forschungskreis der Ernährungsindustrie (FEI)), Prof. Dr. Udo Koppelmann (Universität zu Köln), Prof. Dr. Dr. e.H. Friedrich Meuser (Vorsitzender Wissenschaftlicher Ausschuss FEI), Franz-Josef Möllenberg (1. Vorsitzender Gewerkschaft Nahrung -Genuss - Gaststätten), Dr. Manfred Nekola (Präsident Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V.), Michael Schellenberger (Stellv. Geschäftsführer Deutscher Fachverlag) und Dr. Peter Traumann (Vorsitzender BVE) angehören.

Vorschläge können bei der BVE bis spätestens 31. März 2001 eingereicht werden. Die Preisträger werden der Öffentlichkeit im Rahmen des Tages der Lebensmittelwirtschaft, der gemeinsamen Jahrestagung der BVE mit dem Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde am 17. Mai 2001 vor rund 400 Gästen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Medien in Berlin vorgestellt.

Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. (BVE) Dr. Sabine Eichner Lisboa Godesberger Allee 142-148 53175 Bonn Telefon: 0228/308290 Telefax: 0228/3082999