Pressemitteilung | Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. (BVE)

Ernährungsindustrie diskutiert EU-Osterweiterung mit BM Funke

(Bonn) - Auf Initiative von Bundeslandwirtschaftsminister Karl-Heinz Funke hat die BVE einen Kreis von Unternehmern zu einem ausführlichen Gedankenaustausch über die EU-Osterweiterung eingeladen. In dem Gespräch mit dem Minister konnten die Unternehmer die Erwartungen und Besorgnisse der deutschen Ernährungsindustrie erläutern. Unser Anliegen, bereits in der Vorphase des Beitrittes ost- und mitteleuropäischer Staaten auf den Abbau und auf die Verhinderung von Wettbewerbsverzerrungen zu drängen, wurde vom Minister mit großem Verständnis aufgenommen.

Einigkeit bestand auch darin, dass die Beitrittsstaaten ausnahmslos und ohne Einschränkungen die EU-Standards erfüllen müssen, wobei die Regelungen in sensiblen Bereichen, wie der Hygiene, eine besondere Rolle spielen. Die BVE wird die Erwartungen der deutschen Ernährungsindustrie an die Osterweiterung in einem Positionspapier zusammenfassen, das anhand konkreter Beispiele die Probleme der Praxis darlegen wird.

Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. (BVE) Cornelia Grüttgen Abt. Öffentlichkeitsarbeit Godesberger Allee 142-148 53175 Bonn Telefon: 0228/308290 Telefax: 0228/3082999