Pressemitteilung | Arbeitgeberverband Gesamtmetall e.V.

Erholungsprozess hat Rückschlag erlitten

(Köln) - Die westdeutsche Metall- und Elektro-Industrie konnte nach dem katastrophalen Gewinneinbruch von 1993 in den vergangenen Jahren ihre Gewinnsituation wieder kontinuierlich verbessern. 1999 hat dieser Erholungsprozess einen Rückschlag erlitten.

Die Ertragsunterschiede zwischen den Metall- und Elektro-Firmen sind dabei noch größer geworden. Die Gründe: Die schwächelnde Konjunktur und eine abrupte Verschlechterung der Kostensituation. Die Lohnstückkosten der Metall- und Elektro-Industrie, die in den vergangenen beiden Jahren kräftig zurückgeschraubt werden konnten, stiegen im Durchschnitt der ersten 9 Monate nach vorläufigen Berechnungen wieder um 2,5 Prozent. Ausschlaggebend hierfür war der höhere Lohnanstieg und ein stark verlangsamter Produktivitätszuwachs. Hinzu kommt eine fortschreitende Verteuerung der Rohstoffe. Auf der Absatzseite standen die Unternehmen unter verstärktem Preisdruck.

Arbeitgeberverband Gesamtmetall, Pressestelle