Pressemitteilung | k.A.

Erhöhung der Mehrwertsteuer wäre Katastrophe für den Einzelhandel

(Berlin) - Der Handelsverband BAG fordert den direkten Abbruch der Diskussionen über eine zweistufige Mehrwertsteuererhöhung von 16 auf 18 und dann sogar auf 19 oder 20 Prozent. Die ohnehin stark lahmende Binnennachfrage würde weiter geschwächt und zu einer zusätzlichen Belastung von Konjunktur und Wirtschaft führen. Von einer durch die Steuererhöhung finanzierten Senkung der Sozialversicherungsbeiträge ist zwischenzeitlich keine Rede mehr. Die Halbwertszeit dieser Ankündigung betrug nur wenige Wochen und es bleibt der Verdacht, dass sie nur der Beruhigung von Unternehmen und Arbeitnehmern dienen sollte.

Rolf Pangels, Hauptgeschäftsführer des Handelsverband BAG: „Die Zurückhaltung der Verbraucher ist sehr groß. Die Käufer sind ängstlich und beobachten die Debatten zu einer Mehrwertsteuererhöhung argwöhnisch. Von allen Seiten brechen Hiobsbotschaften über den Verbraucher herein: steigende Ölpreise und sinkende Löhne fördern nicht gerade den Kosumwillen der Verbraucher. Wird aber weniger konsumiert, geht dies zu Lasten der ohnehin schon geringen Inlandsnachfrage, so dass die Konjunktur zusätzlich belasten wird.“

Auch der Ausblick auf das kommende Geschäftsjahr im Einzelhandel wird weiter getrübt. Der Einzelhandel erwartet schon jetzt ein weiteres Jahr mit Umsatzeinbußen und fallenden Einnahmen. Eine steigende Mehrwertsteuer wäre in dieser Situation eine Tragödie, denn die Folgen für den Handel wären weitere Insolvenzen. Pangels: „Der Einzelhandel ist mit rund zwei Millionen Erwerbstätigen einer der größten Arbeitgeber in Deutschland. Wer die Mehrwertsteuer mehrfach anhebt, vernichtet dadurch auch Arbeitsplätze.“

Die Debatte um eine Mehrwertsteuererhöhung belastet auch das Weihnachtsgeschäft, auf das der Einzelhandel in diesem bisher nicht besonders positiv verlaufenen Jahr große Hoffnungen gesetzt hat. Pangels: „Schon eine solche Ankündigung wirkt sich negativ auf das Verbraucherverhalten aus.“

Bundesarbeitsgemeinschaft der Mittel- und Großbetriebe des Einzelhandels e.V. Handelsverband BAG Rolf Pangels, Hauptgeschäftsführer Friedrichstr. 60, 10117 Berlin Telefon: (030) 2061200, Telefax: (030) 20612088