Pressemitteilung | ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft

Erfolgreicher Tarifabschluss in Lufthansa-Callcenter "Global Tele Sales GmbH" - 8 bis 12 Prozent effektive Tariferhöhung

(Berlin) - Als außerordentlich erfolgreich wertete ver.di Bundesvorstandsmitglied Jan Kahmann den Tarifabschluss zwischen der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) und der Lufthansa Global Tele Sales GmbH (Lufthansa GTS). Für die rund 200 Beschäftigten des Callcenters der Lufthansa GTS in Berlin-Schönefeld konnten effektive Tarifsteigerungen in Höhe von 8 bis 12 Prozent erzielt werden. „Dieser Abschluss hat als Pilotabschluss eine große Signalwirkung im Bereich der Callcenter, der weit über die Grenzen Berlins hinausgeht“, betonte Kahmann. „Sowohl national als auch international ist dieser Abschluss herausragend.“

Die rund 200 Beschäftigten der Lufthansa GTS erhalten neben der Tariferhöhung zusätzlich eine Einmalzahlung in Höhe von 600 Euro. Agents erhalten inklusive Einmalzahlung je nach Zusatzqualifikation zwischen 10,4 und 15,6 Prozent mehr. Lead Agents zwischen 15,1 und 19,7 und Supervisors zwischen 14,3 und 18,6 Prozent. Die Laufzeit des Tarifvertrages ist vom 01.04.2002 bis zum 31.03.2003.

Die Beschäftigten des Lufthansa Callcenters sind für telefonische Beratungen rund um die Lufthansa zuständig; dazu gehören u.a. Auskünfte, Reservierungen, Ticket-Erstellungen, die Betreuung von „Vielfliegern“, telefonisches Beschwerdemanagement sowie die Hilfestellung beim Internet-Auftritt der Lufthansa.

Kahmann betonte, dass der erfolgreiche Abschluss besonders auf den hohen gewerkschaftlichen Organisationsgrad, den Druck der Beschäftigten und die Etablierung eines außerordentlich engagierten Betriebsrates zurückzuführen sei.

Quelle und Kontaktadresse:
ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft e.V. Potsdamer Platz 10 10785 Berlin Telefon: 030/69560 Telefax: 030/69563956

NEWS TEILEN: