Erfolgreiche Bilanz der Internationalen Grünen Woche 2004: 6000 Unterschriften für Aktion Hauswirtschaft in Schulen
(Berlin) - Die Internationale Grüne Woche (IGW) 2004 war für den Deutschen LandFrauenverband (dlv) ein guter Start ins Neue Jahr. Der Beginn der Unterschriftenaktion Hauswirtschaft in allgemeinbildenden Schulen ist mit 6000 Unterschriften vielversprechend. Nicht nur prominente Politiker wie Angela Merkel, Klaus Wowereit, Guido Westerwelle, Krista Sager und viele weitere aus Bund und Ländern sowie Vorstände und Präsidenten anderer Verbände wie Gerd Sonnleitner und Karl Zwermann haben die Aktion mit ihrer Unterschrift unterstützt. Auch viele Besucherinnen und Besucher der IGW 2004 waren vom Anliegen der LandFrauen überzeugt. Das spiegelte auch die Presseberichterstattung wider. Vor allem zu Beginn der Messe haben u.a. die Berliner Tageszeitungen, der Deutschlandfunk und die ARD-Tagesschau auf die Unterschriftenaktion hingewiesen, so dass viele zielgerichtet zum Stand der LandFrauen kamen und ihre Unterschrift leisten wollten. Ein vielversprechender Anfang, der hoffen lässt, dass wir unser hochgestecktes Ziel mit vielen Tausend Unterschriften bis zum 17. Juni 2004 erreichen können, kommentierte dlv-Präsidentin Erika Lenz den ersten Erfolg. Die Aktion gehe nunmehr auch in die Landesverbände hinein.
Unterschriftenlisten sind als Kopiervorlage in der dlv-Geschäftsstelle erhältlich oder können im Internet unter www.LandFrauen.info heruntergeladen werden.
Präsidentin Lenz zeigte sich auch erfreut über den Erfolg des Schaukochens. Dabei wurde mit Unterstützung prominenter Zeitgenossen vorgeführt, dass Kinderernährung mit etwas Planung schnell und schmackhaft hergerichtet werden kann und Kindern und Erwachsenen gut schmeckt und Spaß macht. Gekocht wurde nach der Drei-Viertel-Teller-Regelung: Drei Viertel Kohlehydrate aus Obst, Gemüse, Kartoffeln, Reis oder Teigwaren und ein Viertel Eiweiß aus Fleisch, Fisch oder Milchprodukten.
Auch die IT-LandFrauen sind mit ihren Beiträgen für eine Recherche zur Ernährung im Internet auf reges Interesse gestoßen. Außerdem konnten sie etliche Neueinträge für das LandPortel einwerben. Unter www.LandPortal.de werden Produkte und Dienstleistungen der LandFrauen im Internet vermarktet.
Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Landfrauenverband e.V. (dlv)
Reinhardtstr. 18, 10117 Berlin
Telefon: 030/31802029, Telefax: 030/31017831