Pressemitteilung | k.A.

Erfolg für deutschen Newcomer / Philipp Küffner ist Europasieger des FIATA-Nachwuchspreises 2010

(Bonn) - Philipp Küffner (23) von der Karl Gross Internationale Spedition GmbH in Bremen ist der neue Regionalsieger Europa im internationalen Nachwuchswettbewerb der FIATA. Dies teilte die Jury des Weltverbandes den Teilnehmern am vergangenen Dienstag (13. Juli 2010) mit. Küffner hat sich mit einer exzellenten Hausarbeit in der traditionell sehr starken Gruppe der europäischen Konkurrenten durchgesetzt. Bereits im Vorjahr hat er den deutschen Nachwuchspreis Spedition und Logistik auf dem DSLV-Unternehmertag in Berlin gewonnen. Weiter geht es im Oktober mit dem FIATA Weltkongress in Bangkok, wo er während der Eröffnungszeremonie seine Auszeichnung als Europasieger erhält. Dann wird es noch einmal spannend für ihn, denn gleichzeitig wird dort der Gesamtsieger des weltweiten Nachwuchswettbewerbs gekürt.

Der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Speditions- und Logistikverbandes, Heiner Rogge, freut sich mit dem Europasieger über den gewonnen Preis: "Wir drücken Herrn Küffner jetzt alle Daumen. Es wäre schön, wenn den deutschen Spediteuren in Bangkok gelänge, was Jogis Jungs bei der WM in Südafrika noch nicht geschafft haben." In der Tat wurde der Preis bereits dreimal von deutschen Kandidatinnen abgeräumt: Heike Hurst in 2000, Yvonne Philip in 2003 und Alina Wenzel in 2009. "Wenn wir im Oktober dann den vierten Stern holen, wäre das eine tolle Leistung."

Während der 2010er Wettbewerb noch nicht ganz abgeschlossen ist, laufen bereits die Vorbereitungen für 2011. Beim diesjährigen DSLV-Unternehmertag, am 12. und 13. November in Bremen, wird zum fünften Mal der nationale Nachwuchspreis Spedition und Logistik vergeben, der die Voraussetzung für die Teilnahme am internationalen Weltwettbewerb der FIATA ist. Der Nachwuchspreis wurde 2006 gemeinsam vom DSLV und der DVZ Deutsche Logistik-Zeitung aus der Taufe gehoben. Teilnahmebedingungen und -formular sind im Internet unter http://www.spediteure.de
achwuchspreis eingestellt. Bewerbungsschluss ist der 31. August 2010.

Deutscher Speditions- und Logistikverband e.V. (DSLV) Ingo Hodea, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Weberstr. 77, 53113 Bonn Telefon: (0228) 9144027, Telefax: (0228) 91440727