Pressemitteilung | UVN Unternehmerverbände Niedersachsen e.V.

Erfolg der Energiewende hängt vom Netzausbau ab

(Hannover) - Zum "Aktionsplan Stromnetz" des Bundeswirtschaftsministers sagt Dr. Volker Müller, Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbände Niedersachsen: "Es ist gut, dass der Bundeswirtschaftsministers den Rückstand des Netzausbaus in Deutschland zum Thema macht. Erfolg und Akzeptanz der Energiewende hängen vom zügigen Netzausbau ab.

Für die Energiewende mit einem höheren Anteil der Erneuerbaren Energien brauchen wir dringend weitere Stromnetze, die die Versorgungssicherheit gewährleisten. Gleichzeitig braucht die Industrie bezahlbaren Strom. Die deutsche Energiewende darf nicht dazu führen, dass ganze Branchen in Deutschland nicht mehr mit ihren Wettbewerbern konkurrieren können!

Das System, in dem die Kosten für den Ökostromausbau allein über Umlagen von den Stromverbrauchern getragen werden, treibt den Strompreis künstlich in die Höhe. Wir brauchen eine alternative Finanzierung der EEG-Kosten, um die gesellschaftliche Aufgabe Energiewende zu meistern."

Quelle und Kontaktadresse:
UVN Unternehmerverbände Niedersachsen e.V. Erik von Hoerschelmann, Pressesprecher Schiffgraben 36, 30175 Hannover Telefon: (0511) 85050, Fax: (0511) 8505268

NEWS TEILEN: