Pressemitteilung | (tlv) thüringer lehrerverband

Ereignisse von Erfurt sind Anlass zum Nachdenken über unsere Gesellschaft

(Erfurt) - Wir trauern mit den Angehörigen um die Opfer der schrecklichen Ereignisse vom Erfurter Gutenberg-Gymnasium. Die Fassungslosigkeit und Bestürzung, mit der wir diese entsetzliche Tat zur Kenntnis nehmen, sollte uns Anlass sein, über die Grundlagen des Zusammenlebens in unserer Gesellschaft nachzudenken, Ursachen zu ergründen und im Schulterschluss aller gesellschaftlichen Kräfte dem Thema Gewalt, Versagen und Ellenbogenmentalität mehr Aufmerksamkeit zu schenken.“ So kommentierte der Vorsitzende des TLV Rolf Busch die Tragödie von Erfurt.

Es sei an der Zeit, sich auf grundlegende Werte zu besinnen und einen Umdenkungsprozess in der gesamten Gesellschaft einzuleiten, weg von subtiler Gewalt im Umgang miteinander, weg von der Lust am Niedermachen des anderen, hin zu den Fragen, was Leben lebenswert macht und was jeder Einzelne zu beachten hat, damit unser Zusammenleben funktionieren kann.

Quelle und Kontaktadresse:
Thüringer Lehrerverband (TLV) im VBE Werner-Seelenbinder-Str. 14 99096 Erfurt Telefon: 0361/6021323 Telefax: 0361/6021324

NEWS TEILEN: