Pressemitteilung | k.A.

Erdgaspreise für Haushalte in Deutschland im europäischen Mittelfeld / Fiskus schöpft rund 30 Prozent des Haushalts-Gaspreises ab

(Berlin) - Die Erdgaspreise für Haushalte in Deutschland liegen im europäischen Mittelfeld, so das Ergebnis einer aktuellen Untersuchung von Energy Advice, London. „Die Ergebnisse der Untersuchung sind ein klarer Beleg dafür, dass die deutschen Haushaltskundenpreise für Erdgas keinen internationalen Preisvergleich zu scheuen brauchen“, kommentiert der Bundesverband der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft (BGW). In Dänemark, Schweden, Italien oder den Niederlanden müssten die Kunden wesentlich tiefer in die Tasche greifen.

In Deutschland schöpft der Staat derzeit 30 Prozent der Haushaltsgaspreise ab. „Ohne diese Steuer- und Abgabenbelastung könnten die Erdgaspreise allerdings noch niedriger sein“, kritisiert der BGW. Die Steuer- und Abgabenbelastung von Erdgas durch den Staat summierte sich nach BGW-Schätzungen im Jahr 2004 auf 4,2 Milliarden Euro.

Nach Angaben von Energy Advice sind in allen untersuchten Ländern in den letzten 12 Monaten die Erdgaspreise erheblich gestiegen. „Das zeigt, dass sich kein Land von der weltweiten Energiepreisentwicklung abkoppeln kann“, so der BGW.

Pressegrafiken zu den Themen Erdgaspreise sowie Steuer- und Abgabenbelastung stehen auf der BGW-Internetseite unter www.bgw.de/pressegrafiken zum Download bereit.

Bundesverband der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft e.V. (BGW) Herr Marian Rappl, Pressesprecher Reinhardtstr. 14, 10117 Berlin Telefon: 030/28041-0, Telefax: 030/28041-520