Pressemitteilung | k.A.

Erdgasimportwerte seit Januar 2004 deutlich gestiegen

(Berlin) - Die deutschen Erdgasimportwerte sind seit Januar 2004 deutlich angestiegen, teilt der Bundesverband der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft (BGW) mit. Der Oktoberwert liegt 10,5 Prozent über dem Wert für Januar diesen Jahres. Im Januar 2005 wird der Wert nach aktuellen Prognosen sogar um fast 18 Prozent höher liegen als im Januar 2004. Damit vollziehen die Erdgasimportwerte den deutlichen Anstieg des Ölpreises seit Frühjahr 2004 nach. Die Behauptungen des Bundes der Energieverbraucher, wonach die Erdgasimportwerte im Vergleich zum Vorjahr um 7,7 Prozent gesunken seien, führen die Verbraucher hingegen in die Irre. Richtig ist: In diesem Jahr sind die Importpreise deutlich angestiegen. Sie folgen mit zeitlicher Verzögerung dem Ölpreisanstieg, der weit höher ausgefallen ist. Allein die Preissteigerung bei Öl ist in diesem Jahr ausschlaggebend für die Erdgasimportwerte und nichts anderes.

Preisanpassungen der Gasversorgungsunternehmen finden vor dem Hintergrund generell steigender Preise auf den Energiemärkten statt. So sind die Preise für einzelne Energieträger seit Januar 2004 zum Teil erheblich angestiegen. Kohle kostet beispielsweise momentan 23 Prozent mehr als zu Jahresbeginn, noch höher liegen die Steigerungsraten bei leichtem Heizöl (+ 31 Prozent), Rohöl (+ 38 Prozent) oder Koks (+ 150 Prozent). Die so genannte Ölpreisbindung koppelt den Gaspreis zeitverzögert an den Ölpreis. Die Steigerungsraten liegen jedoch nach jetzigen Informationen unter denen bei leichtem Heizöl.

Die Ölpreisbindung ist keine Einbahnstraße nach oben: Verbraucher profitieren bei einem niedrigeren Ölpreisniveau von dann auch wieder niedrigeren Gaspreisen. Dies belegt die Tatsache, dass der Gaspreis zwischen 1985 und 2002 um 3 Prozent gesunken ist, während die Inflationsrate in diesem Zeitraum insgesamt rund 38 Prozent betrug. Ohne Erdgassteuer wäre der Gaspreis zwischen 1985 und 2002 sogar um 16 Prozent gesunken.

Bundesverband der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft e.V. (BGW) Reinhardtstr. 14, 10117 Berlin Telefon: 030/28041-0, Telefax: 030/28041-520