ENETOSH mit LEONARDO-Award 2009 ausgezeichnet
(Berlin) - Als eines von drei Projekten ist das Europäische Netzwerk Aus- und Weiterbildung in Sicherheit und Gesundheitsschutz - ENETOSH mit dem erstmals verliehenen LEONARDO-Preis ausgezeichnet worden. Die Jury würdigte damit die Ergebnisse und den anhaltenden Einfluss auf die Praxis, den das vom Institut Arbeit und Gesundheit (BGAG) der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung koordinierte Netzwerk ausübe. Es sei somit beispielhaft für europäische Bildungsarbeit.
Ziel des im Jahr 2005 gegründeten ENETOSH ist, den internationalen Austausch in der Aus- und Weiterbildung für Sicherheit und Gesundheit zu fördern. Inzwischen gehören über 40 Partner aus 16 europäischen Ländern und Südkorea dem Netzwerk an. Zu den bisherigen Ergebnissen der Zusammenarbeit zählen eine Website mit Beispielen guter Praxis unter www.enetosh.net und der ENETOSH-Kompetenzstandard, der die Qualität von Lehrkräften in Sicherheit und Gesundheit verbessern soll.
Die Preisverleihung findet heute (1. Oktober 2009) in der Stadthalle Bad Godesberg statt.
Hintergrund:
LEONARDO DA VINCI ist das Programm der Europäischen Union für den Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Es unterstützt die transnationale Zusammenarbeit und fördert Auslandsaufenthalte zum beruflichen Lernen und in europäischen Partnerschaften und entwickelt innovative Lehr- und Lernmaterialien oder Zusatzqualifikationen.
Quelle und Kontaktadresse:
Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung Hauptsitz (DGUV)
Pressestelle
Mittelstr. 51, 10117 Berlin
Telefon: (030) 288763-61, Telefax: (030) 288763-70