Pressemitteilung |

Energiewirtschaft legt Regierung Vereinbarung zum Klimaschutz vor

(Berlin) - Die deutsche Energiewirtschaft hat ihre Vereinbarung zum Klimaschutz konkretisiert: Der Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW) überreichte das von sieben Verbänden* unterzeichnete Angebot termingerecht am Dienstagabend, 15. Mai 2001, im Bundesministerium für Wirtschaft.

Die neue Selbstverpflichtung der Energiewirtschaft, so VDEW, sieht eine Minderung der jährlichen CO2-Emissionen um insgesamt 45 Millionen Tonnen (Mio. t) bis 2010 vor. Ein wichtiger Baustein ist dabei das Konzept zur Förderung und Modernisierung von Anlagen der Kraft-Wärme-Kopplung. Es soll Grundlage werden für ein neues Gesetz und zusammen mit freiwilligen Maßnahmen im Bereich der Kraft-Wärme-Kopplung eine CO2-Minderung von rund 20 Mio. t bewirken.

"Damit ist für die Bundesregierung jetzt der Weg frei, das geltende, unzulängliche Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz durch ein neues, besser ausgestaltetes Gesetz abzulösen", betonte VDEW-Präsident Günter Marquis.

*Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW) mit der Arbeitsgemeinschaft Fernwärme, Arbeitsgemeinschaft regionaler Energieversorgungs-Unternehmen (ARE), Verband der deutschen Verbundwirtschaft (VdV), Verband kommunaler Unternehmen (VKU), Bundesverband der Deutschen Gas- und Wasserwirtschaft (BGW), Verband der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft (VIK)

Vereinigung Deutscher Elektrizitätswerke - VDEW - e.V. Stresemannallee 23 60596 Frankfurt Telefon: 069/63041 Telefax: 069/6304289