Energieeffizienz- und Klimaschutznetzwerk B-CLEEN offiziell gestartet
(Bayreuth) - Gestern fand in Bayreuth die erste Sitzung des Energieeffizienz- und Klimaschutznetzwerks der bayerischen Papier- und Verpackungsindustrie statt. Der Imperativ B-CLEEN steht als Akronym für Bavarian Climate and Energy Efficiency Network und bezeugt gleichzeitig den festen Willen der sechs teilnehmenden Unternehmen, ihre Produktion im Rahmen der Netzwerkarbeit noch sauberer und umweltfreundlicher zu gestalten.
In den kommenden zwei Jahren werden die beteiligten Unternehmen gemeinsam und mit Unterstützung durch Energieexperten der Energie Consulting GmbH (ECG) ihre Prozesse durchleuchten und optimieren. Zentraler Bestandteil der Netzwerkarbeit ist, dass die Sitzungen rollierend in den Unternehmen stattfinden und mit einer Besichtigung der Produktion sowie der energietechnischen Anlagen verbunden sind, so dass die Teilnehmer sich vor Ort einen Eindruck von den jeweils realisierten Lösungen verschaffen und voneinander lernen können. Netzwerkträger ist der Verband der Bayerischen Papier, Pappe und Kunststoff verarbeitenden Industrie e.V. (VBPV) der Verbändegemeinschaft BayPapier.
Gastgeber der Sitzung war die Hertel & Co. GmbH in Bayreuth, ein familiengeführter Hersteller kundenspezifischer Verpackungslösungen und Displays. Hertel & Co. setzt bei der Energieversorgung auf Wärmerückgewinnung, Wärmepumpentechnik und Photovoltaik. "Beim Bau unseres Firmensitzes haben wir von Anfang an konsequent auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit gesetzt, so dass wir ohne fossile Energieträger auskommen", erläuterte Geschäftsführer Andreas Hertel bei der Führung durch das Unternehmen. "Trotzdem wollen wir uns auf dem Erreichten nicht ausruhen und weitere Potentiale in unserer Produktion aufspüren."
Die weiteren Teilnehmer sind die Firmen Conzella Verlagsbuchbinderei Urban Meister GmbH & Co. KG, DREI V GmbH, Emil Schwaderer Kartonagen, Paragon Germany GmbH und Smurfit Kappa GmbH Wellpappenwerk Neuburg. Das Netzwerk nimmt noch weitere Teilnehmer auf.
Quelle und Kontaktadresse:
(ibw) Informationszentrale der Bayerischen Wirtschaft
Pressestelle
Max-Joseph-Str. 5, 80333 München
Telefon: (089) 55178-370, Fax: (089) 55178-376