Pressemitteilung | Handelsverband Deutschland e.V. - Der Einzelhandel (HDE)

Endspurt im Weihnachtsgeschäft mit klarem Umsatzplus

(Köln) - Wenige Tage vor Heiligabend zog das Weihnachtsgeschäft weiter an. So waren die meisten Geschäftsleute auch mit dem Verkauf am vierten Adventssamstag zufrieden. Für die Hälfte der Geschäfte hat er ebenso hohe Umsätze gebracht wie der zweite oder dritte Adventssamstag. Für die andere Hälfte hat das Weihnachtsgeschäft am 4. Adventssamstag einen Höhepunkt erreicht.

Das ergab eine aktuelle bundesweite telefonische Blitzumfrage des HDE. Danach erzielten 50 Prozent der befragten Unternehmen in diesem Jahr gegenüber dem vergleichbaren Vorjahressamstag ein Umsatzplus. 25 Prozent konnten das hohe Umsatzniveau des vergangenen Jahres halten. Im Vergleich zum Vorjahresmonat meldete ein Drittel der Händler bisher einen Umsatzzuwachs für den Dezember.

Nach dem vergangenen Samstag zieht rund die Hälfte der Einzelhandelsunternehmen eine positive Bilanz des bisherigen Weihnachtsgeschäfts. Auch für den Endspurt in dieser Woche, an den vier vollen Verkaufstagen vor Heiligabend sind ihre Erwartungen hoch. Viele Kunden werden diese Tage nutzen, um die letzten Geschenke zu kaufen. Dann spielen die stationären Einzelhandelsgeschäfte ihre Stärken gegenüber Versandhandel und Internet auch bei Büchern, CDs und anderen "Last Minute Geschenken" aus.

Eine Woche vor den Festtagen war Christbaumschmuck sehr gefragt. Im Mittelpunkt des Kundeninteresses standen auch klassisches und technisches Spielzeug, hochwertiges Porzellan und Espressomaschinen sowie CD-Brenner, DVD-Spieler und Computerzubehör. Bereits für das Weihnachtsfest kauften die Verbraucher in den Lebensmittelabteilungen und -märkten Wein, Champagner und Sekt. Nach dem Wintereinbruch in weiten Teilen des Landes setzte jetzt auch die Nachfrage nach warmer winterlicher Bekleidung, Mänteln, Pullovern und passenden Accessoires ein.

HDE